Game City - The Order: 1886 [PS4]

Verfasst von Johannes Mayrhofer am 13.10.2014 um 15:06

 

Was wäre, wenn Artus und seine Tafelrunden-Jungs in einem viktorianischen Steampunk-London gegen allerlei Böse ins Gefecht ziehen würden? Das ist vermutlich eine der spannendsten und coolsten Fragen, die in der Videospiel-Welt je gestellt wurden und die Entwickler von Ready at Dawn bringen mit The Order: 1886 die PlayStation-exklusive Antwort. Auf der Game City im Wiener Rathaus konnte man sich von dem Deckungs-Shooter selbst überzeugen.

 

 

Was gibt es Neues?

 

In dem sehr kurzen spielbaren Abschnitt mussten sich die Jungs und Quoten-Mädl der Tafelrunde durch einen Straßenabschnitt kämpfen, während – in der kurzen Sequenz nicht näher bestimmte – Feinde von Balkonen, Dächern und Seitengassen angriffen. Schnell wird beim Anspielen klar (falls es das nach den Videos der bisherigen Messen noch nicht war), The Order: 1886 ist ein ganz klassischer Deckungs-Shooter im Stil einesGears of War. Fein und überraschend ist, dass man als Spieler ein Thermit-Gewehr in Händen hält. Diese Wunderwaffe verschießt Pulverwolken, die dann entzündet werden können und großflächig Schaden anrichten. Ein Gegner steht in Deckung? Völlig egal, weil er mit diesem Gewehr im wahrsten Sinn des Wortes einfach ausgeräuchert wird! Am Weg wird einer der Kollegen dann angeschossen, der in einem geskripteten Ereignis zu einer Tür getragen werden will. In dieser Zeit, während wir den Kollegen retten, haben wir nur den Revolver und müssen uns so vor anstürmenden Gegnern erwehren. Lang dürfen wir nicht durch London streunen, bald zeigt uns ein Bildschirm das Ende der Demo an. 

 

 

Fazit: Großes Kino

 

Gears of Wa... [*hüstel] The Order: 1886 sieht super aus. Die Spielmechanik trumpft, schließt man aus dem bisher gesehenen, nicht gerade mit erfrischend neuen Ideen, dafür ist das Setting toll und unverbraucht und die filmreife Inszenierung verspricht ein bildgewaltiges Geballer durch das viktorianische London. Wenn die Story, die mit der Revolution der Arbeiterschicht, den führenden oberen Klassen, Monstern und Rittern der Tafelrunde, mehr als Potential hat, überzeugen kann, ist uns völlig egal, dass The Order rein spielerisch nur ein weiterer Deckungsshooter ist. Hier könnte ein ganz großer Blockbuster für die PlayStation 4 kommen!

 

Bestellen bei Amazon.de: