Dornröschen - Diamond Edition

Verfasst von Daniel Fabian am 16.09.2014 um 15:16

 

Dornröschen, einen der größten Zeichentrick-Klassiker überhaupt, gibt es jetzt schon eine Weile auch auf Blu-ray. Nun, das ist so nicht ganz richtig, denn Walt Disney legte auch diese nur in einer begrenzten Stückzahl auf, was nach verhältnismäßig kurzer Zeit dafür sorgte, dass der Film wieder aus dem Handel verschwand. Am 11. September 2014 ist jetzt die Zeit für eine gebührende Neuauflage gekommen, die dem Klassiker von 1959 gerecht werden soll. Der Film wurde aber nicht nur auf Blu-ray neuveröffentlicht (wahlweise in der Diamond Edition oder im Digibook), sondern auch auf DVD – und genau diese soll Gegenstand dieses Berichts sein.

Die DVD enthält den ca. 73 Minuten langen Zeichentrick-Klassiker in Dolby Digital 5.1 auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Kroatisch – Untertitel können außerdem auf Türkisch oder Slowenisch hinzugeschaltet werden. Außerdem enthält die DVD zahlreiche Extras wie einen Audiokommentar, zwei Musikvideos und einige Featurettes. All das finden sie in einer transparenten DVD-Hülle, die mit einem Wendecover ausgestattet wurde.


Details der Extras:

  • Audiokommentar
  • Wissenswerte Kleinigkeiten über Prinzessin
  • Musikvideo mit Emily Osment: "Once Upon A Dream"
  • Musikvideo mit Sandy "Eines Nachts im Traum"
  • Die Peter Tschaikowsky Story
  • Disney Liederauswahl
  • Grand Canyon

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

Inhalt:

Ein Meilenstein der Zeichentrickkunst erwacht in originalgetreuem Glanz wieder zum Leben - Walt Disney's Meisterwerk "Dornröschen".

Es war einmal... die wunderschöne Prinzessin Aurora. An ihrem 16. Geburtstag sticht sie sich an einer von der bösen Hexe Malefiz verfluchten Spindel und fällt in einen tiefen Schlaf. Zum Glück sind da noch die drei lustigen Feen, die nichts unversucht lassen, um die Pläne von Malefiz zu durchkreuzen und den tapferen Prinzen Phillip kräftig bei seinem Kampf gegen die Hexe unterstützen...

Walt Disney's Meisterwerk "Dornröschen" ist ein klassisches Märchen voller Romantik, Magie, Spannung und Abenteuer. Untermalt von Oscar®-nominierter Filmmusik nach Tschaikowsky's "Dornröschen-Ballett", lädt es zum Immer-wieder-Erleben und Genießen ein.

 

 

Fazit der DVD:

Das Märchen von Dornröschen ist im Jahr 2014 angesagt wie noch nie. Dies mag zum einen an Maleficent liegen, in dem Robert Stromberg die Geschichte aus der Sicht der dunklen Seite erzählt, zum anderen aber auch an der zeitgemäßen Neuauswertung des Originals von 1959. 

Walt Disney ist hinlänglich dafür bekannt, nicht nur für ansprechende Filme, sondern auch für hochwertige Umsetzungen für den Handel zu sorgen – und Dornröschen sollte keine Ausnahme sein. Der Film erwacht buchstäblich zu neuem Leben und glänzt mit intensiven Farben und einer Referenz-verdächtigen Schärfe – auch der Ton ist glasklar, wenn natürlich der Subwoofer kaum angepeilt wird. Oben drauf gibt es noch umfangreiches sowie informatives Bonusmaterial für alle, die sich auch für die Hintergründe des Klassikers interessieren. Ja, in Anbetracht der DVD-Auswertung ist es kaum zu glauben, dass der Film schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat.