High Performance - Mandarinen lügen nicht

Verfasst von Daniel Fabian am 10.09.2014 um 09:15

 

High Performance – Mandarinen lügen nicht ist die klassische Geschichte zweier grundverschiedener Brüder. Daniel (Marcel Mohab) ist unbekümmert und lebt von der Hand in den Mund und hält sich Fahrrad fahrend und mit Tiefkühlpizza gerade so über Wasser. Rudi (Manuel Rubey) hingegen trägt Anzug, ist beruflich wie auch privat das, was man im Volksmund unter "erfolgreich" versteht und hat vor allem zum Ziel, dass das auch so bleibt. 

Filmemacherin Johanna Moder feiert mit High Performance – Mandarinen lügen nicht ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin, mit dem sie es direkt auf die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, schaffte. Die skurril-authentische Komödie gibt es jetzt aber auch auf DVD von Thimfilm und Hoanzl. Diese enthält den Hauptfilm in deutschem Dolby Digital 5.1 sowie in einer Hörfilmfassung für Sehbehinderte, Untertitel liegen in Deutsch und Englisch vor. Als Bonusmaterial liegt außerdem noch der Trailer zum Film bei. Und die Verpackung? Eine handelsübliche, transparente DVD-Hülle.


Details der Extras:

  • kein Bonusmaterial

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

Inhalt:

Rudi ist Anzugträger, Daniel fährt Fahrrad. So verschieden die beiden Brüder sind, so interessieren sie sich doch für dieselbe Frau. Aus unterschiedlichen Gründen, wie sich für Nora bald herausstellt. – Eine Komödie mit Tiefgang um Loyalität, Familienbande und Manipulation. „HIGH PERFORMANCE – Mandarinen lügen nicht“ von Johanna Moder, mit Marcel Mohab, Manuel Rubey und Katharina Pizzera.

 

 

 

Fazit der DVD:

Mandarinen lügen nicht, Brüder schon. Jene Erkenntnis und noch viele mehr offenbart uns die Geschichte von Daniel, Rudi und Nora, die ob ihrer Skurrilität immer wieder amüsant ist und dennoch realitätsnah bleibt. Moder versteht es nämlich eine klassische Geschichte, die auch noch von Stereotypen lebt, mit einer gehörigen Portion Individualität und österreichischem Charme anzureichern. Empfehlenswert ist High Performance – Mandarinen lügen nicht deswegen auch für alle Geschäftsmänner und Esoteriker, für alle Geschwister, alle Singles, alle Verheirateten und nicht zuletzt für alle Fans einheimischer Filme.

Wie es mit österreichischen Filmen nicht selten gehandhabt wird, erscheint auch High Performance – Mandarinen lügen nicht lediglich auf DVD, nicht jedoch auf Blu-ray. In Anbetracht der Auswertung in SD ist das allerdings auch nicht zwingend notwendig, denn Schärfe und Farben sind auch auf DVD mehr als zufriedenstellend und könnten in High Definition wohl nicht viel besser aussehen. Auch die Tonspur wirkt trotz aller Klarheit energisch und rund abgemischt, die Hörfilmfassung ist zudem aufschlussreich und kommt gänzlich ohne störenden Einsatz aus. 

Charmant, absurd und frech – High Performance lebt von Wortwitz, Situationskomik und einer typisch untypischen österreichischen Geschichte.