The Return of the First Avenger

Verfasst von Daniel Fabian am 19.08.2014 um 11:28

 

Vor mittlerweile sechs Jahren startete das Marvel Cinematic Universe mit Iron Man durch - seitdem hat sich einiges getan. Neben Hulk und Thor stieß 2011 auch Captain America zu den Avengers und enttäuschte Fans mit der vermeintlichen schwächsten Leinwand-Adaption der Reihe. Nach Avengers ist nun Phase 2 angebrochen und man hat Anthony und Joe Russo damit beauftragt, für Wiedergutmachung zu sorgen. In der Tat zeigten sich selbst die härtesten Kritiker des Captains hellauf begeistert oder zumindest positiv überrascht von ungemeiner inhaltlicher Substanz und inszenatorischem Feingefühl. Das Brüder-Gespann als Regisseursduo hat es in der Tat geschafft der vorgegebenen Stilrichtung der Avengers zu folgen und dennoch Individualität sowie Originalität in den Film zu bringen. 

Für einen bombastischen Blockbuster, der nicht nur brachiale Action bietet, sondern auch inhaltlich überzeugt, liegt die Latte für eine gebührende Heimkino-Auswertung entsprechend hoch. Marvel / Walt Disney veröffentlicht The Return of the First Avenger zeitgleich als DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray sowie im 3D Blu-ray Steelbook. Gegenstand dieser Vorschau ist die Standard Version der 2D Blu-ray, die in einer handelsüblichen Blu-ray Hülle ohne Wendecover erscheint. Der 136 Minuten lange Hauptfilm liegt in englischem DTS-HD 7.1 und deutschem DTS-HD 5.1 vor - auch eine italienische sowie türkische Tonspur befinden sich auf der Disc. Zudem haben sich auch einige Special Features zum Film auf die Disc verirrt, was im Klartext heißt: Man darf sich über einen Audiokommentar, ein Gag Reel, zusätzliche sowie erweiterte Szenen, eine Tour mit Anthony Mackie am Set, einen Insiderblick auf die Kampfplätze des Films sowie ein Featurette zu Steve Rogers' Notizbuch freuen. 

 

Details der Extras:

  • Audiokommentar
  • Gag Reel
  • Steve Rogers Notizbuch
  • Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze
  • Am Set mit Anthony Mackie
  • Vorschau: „Marvel's Avengers: Age of Ultron"
  • Zusätzliche & erweiterte Szenen

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

 

Inhalt:

Auf MARVEL'S THE AVENGERS folgt nun THE RETURN OF THE FIRST AVENGER, der an die Geschehnisse in New York anknüpft: Steve Rogers alias Captain America entscheidet sich, seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit S.H.I.E.L.D. und Natasha Romanoff alias Black Widow im Hier und Heute fortzusetzen. Er lebt zurückgezogen in Washington und tut sein Bestes, sich an die moderne Welt zu gewöhnen. Doch als ein S.H.I.E.L.D.-Agent unter Beschuss gerät, wird Steve in ein Netz von Intrigen verwickelt, das eine Gefahr für die ganze Welt darstellen könnte. Mit Black Widow an seiner Seite versucht Captain America verzweifelt, die sich weiter verdichtende Verschwörung aufzudecken. Dabei muss er sich immer wieder gegen professionelle Attentäter wehren, die ihn zum Schweigen bringen sollen. Als sich die gesamte Tragweite des teuflischen Plans offenbart, finden Captain America und Black Widow in dem Falken einen neuen Verbündeten. Gemeinsam sehen sie sich schon bald einem so unerwarteten wie gefährlichen Gegner gegenüber -- dem Winter Soldier.

 

 

Fazit der Blu-ray:

Das Marvel Cinematic Universe expandiert unaufhörlich. Demnächst beehren uns die Guardians of the Galaxy, nächstes Jahr stehen wieder die Avengers auf der Matte und 2016 kehrt der Captain schon wieder zurück auf die Leinwand - und der Erfolg gibt ihm und dem Konzept dahinter mehr als Recht. Nicht nur Kritiker und Fans sprechen in höchsten Tönen von The Return of the First Avenger, auch das Box Office Ergebnis von über 700 Mio. US-Dollar spricht für sich. Ja, mit einer ausgewogenen Mischung aus herausragenden Kampf-Choreographien, brachialen Effekten, sympathischen sowie differenzierten Charakteren, einer fesselnden Story und einem schlichtweg genialen Soundtrack legt Captain America: The Winter Solider (so der englische Originaltitel) für Folgewerke so einiges vor. 

Ein noch so guter Film hilft aber nichts, wenn die Qualität der Scheibe nicht zu überzeugen weiß - zumindest nicht bei bildgewaltigen Blockbustern wie es The Return of the First Avenger einer ist. Doch Marvel bzw. Walt Disney lässt sich auch diesmal nichts zu schulden kommen und veröffentlicht den Film, ohne Wünsche offen zu lassen. Die Bildqualität ist bis auf wenige Unschärfen ausnahmslos knackig und unglaublich detailliert, gerade in hellen Szenen. Die Natürlichkeit der Farben entspricht der einer waschechten Comic-Verfilmung und sieht auf Blu-ray wohl genau so aus, wie sie von den Regisseuren angedacht waren. Tolle Kontraste, keinerlei Verunreinigung - nahezu makellos ist das Bild dieser Blu-ray eine helle Freude.
Während sich andere Labels immer wieder schwer tun neben dem englischen Original auch den deutschen Ton in angemessener Qualität aufzubereiten, gibt es bei The Return of the First Avenger auch hier kaum Anlass zur Kritik. Der Originalton sorgt zwar für den letzten Funken Authentizität, qualitativ steht ihm die deutsche Synchronfassung aber in nichts nach. Vor allem in Actionszenen werden nicht nur alle Lautsprecher der eigenen Heimkino-Anlage angepeilt, vor allem der Subwoofer kommt voll auf seine Kosten. Doch auch wenn es richtig kracht oder der präsente Soundtrack ins Spiel kommt, bleiben die Dialoge stets klar und verständlich - wie man es sich eben wünscht. Das Bonusmaterial besteht neben dem Audiokommentar hauptsächlich aus nicht allzu ausgiebigen Featurettes und gibt einen kleinen Eindruck hinter die Kulissen, der durchaus etwas üppiger hätte ausfallen können. Alles in allem ist die Blu-ray Veröffentlichung von The Return of the First Avenger aber ebenso empfehlenswert, wie der Film selbst.