Absolute Giganten

Verfasst von Daniel Fabian am 21.05.2014 um 21:08


Der melancholische Floyd, der gutmütige Walter und der ach so coole Ricco sind seit Jahren unzertrennlich. Doch Floyd hat ein Geheimnis, das er eines Tages platzen lässt: er hat auf einem Kreuzer angeheuert und legt schon morgen Richtung Singapur ab! Ihre letzte gemeinsame Nacht steht bevor, und die soll unvergesslich werden. Also ziehen die drei Kumpels durch Kneipen, haben Spaß, bauen Mist, träumen und landen bei einem alles entscheidenden Kicker-Spiel.

Absolute Giganten ist ein Film der vom „Das Richtige tun“ erzählt, eine nächtliche Odyssee, in der unlösbare Konflikte der Bedeutung des Moments gegenüberstehen und ein Film, der mit drastischem Humor mindestens genau so ernst, wie amüsant ist.

Der X-Verleih veröffentlicht den deutschen Kultfilm am 22. Mai 2014 erstmals auf Blu-ray, in einem handelsüblichen Blu-ray Case ohne Wendecover. Der Film liegt im Original-Bildformat 1,85:1 vor und wurde mit einer deutschen DTS-HD 5.1 Master Audio Tonspur ausgestattet. Zusätzlich enthält die Blu-ray einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen, einen direkten Vergleich zwischen dem Storyboard und dem Film sowie einen Audiokommentar mit Regisseur Sebastian Schipper und Kameramann Frank Griebe.

 

Details der Extras:

  • Blick hinter die Kulissen (Castingszenen, Dreharbeiten)
  • Vergleich original Storyboard / Film
  • Audiokommentar mit Sebastian Schipper (Regie) und Frank Griebe (Kamera)

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

 

Inhalt:

Seit Jahren sind sie unzertrennlich, der etwas melancholische Floyd, das rappende Großmaul Ricco und der gutmütige Walter. Floyd wird die Stadt am nächsten Tag verlassen. Nur eine Nacht trennt die drei vom unwiderruflichen Abschied. Eine Nacht, die es in sich haben muss, etwas ganz Besonderes - groß und unvergesslich. So ziehen Floyd, Ricco und Walter durch Kneipen, Straßen und Clubs - mischen die Leute auf und gehen noch zusammen aufs Ganze. Hin- und hergerissen zwischen Melancholie des Abschieds und Euphorie der letzten gemeinsamen Stunden erleben sie noch einmal sämtliche Höhen und Tiefen ihrer Freundschaft. Und landen bei einem Kickerspiel, bei dem es auf einmal um alles oder nichts geht.

 

 

Fazit der Blu-ray:

Es gibt Filme, die traurig sind. Es gibt Filme, die lustig sind. Und es gibt Filme, die einfach nur schön sind. Absolute Giganten ist all das in einem und nimmt seinen Zuseher mit auf eine nächtliche Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn während Floyd, Ricco und Walter einen drauf machen, als gäbe es kein Morgen, wissen die drei Freunde ganz genau, was morgen kommt. Absolute Giganten ist ein wundervoll melancholischer, frecher und schwer unterhaltsamer Film, der nicht nur allen nahe gehen dürfte, die im Alter der Hauptfiguren sind, sondern auch allen anderen, die gerne über das Leben philosophieren. Wahrlich einer der besten Filme unserer deutschen Nachbarn!

Bei der Auswertung hat man den Film absolut zu Recht mit Samthandschuhen angefasst und diesen glücklicherweise nicht totgefiltert und auf moderne Hochglanz-Optik getrimmt. Stattdessen behält der Film seinen natürlich Look dank Filmkorn auch auf Blu-ray bei. Der Ton ist in den Dialogen klar und kraftvoll, wenn’s mal lauter wird, unbedingt notwendig wäre eine HD-Tonspur aber wohl nicht gewesen. Da diese aber selbst bei Majors heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist, sollte man sich in diesem Fall umso erkenntlicher zeigen.

Mit Absolute Giganten feiert ein ganz großer, trauriger und dennoch schöner Film endlich seine Premiere auf Blu-ray. Für jeden, der das Leben liebt.