"Alien"-Schöpfer H.R. Giger ist tot

Verfasst von Daniel Fabian am 13.05.2014 um 11:14

Wie der Schweizer Rundfunk kürzlich bestätigte, verstarb der Künstler H.R. Giger, gestern Nachmittag. Der Schöpfer der berühmt berüchtigten Alien-Figur, die erstmals in Ridley Scotts Alien (1979) zu sehen war, erlag im Krankenhaus den Verletzungen, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte. Giger wurde 74 Jahre alt.

Hansruedi Giger, kurz H.R. Giger, wurde am 5. Februar 1940 in Chur geboren. Nach dem Gymnasium studierte er ab 1962 Architektur und Industriedesign an der Hochschule für Angewandte Kunst in Zürich. Berühmt wurde der Künstler durch seinen Ausflug ins Filmgeschäft, denn mit dem Entwurf der Alien-Figur für Ridley Scotts gleichnamigen Science Fiction-Klassiker, erfand er eine der ehrwürdigsten Monster der Filmgeschichte, wofür er 1980 auch mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Neben dem Alien-Franchise ist Giger aber auch für seine Arbeit an Roger Donaldsons Species bekannt.

Auf dem Linzer Ars Electronica war H.R. Giger erst im Vorjahr zu Gast, um seine Bilder, Skulpturen und auch Tagebücher zu präsentieren.