Under the Dome - Die komplette erste Staffel

Verfasst von Daniel Fabian am 09.05.2014 um 16:10


Was tun, wenn die komplette Stadt plötzlich durch eine unsichtbare, undurchdringliche Kuppel von der Außenwelt abgekoppelt wird? Dieser Frage gingen schon Homer Simpson und seine Familie in Die Simpsons – Der Film nach. Etwas ernster geht es in einer ganz ähnlichen Geschichte in Under the Dome zur Sache.

Under the Dome basiert äußerst lose auf einer Buchvorlage von Horror-Ikone Stephen King, mit der die Serie letzten Endes aber nicht allzu viel gemeinsam haben sollte. Das muss sie aber auch gar nicht, denn Brian K. Vaughan und „seine“ Regisseure errichten auf jenem Fundament eine eigenständige Geschichte, die nicht zuletzt aufgrund seiner Hauptdarsteller sehr gut funktioniert. Mit einem Produzenten wie Steven Spielberg hat man aber auch einen großen Namen an Bord, der einer Serie sowohl aus finanzieller, wie auch inhaltlicher Hinsicht tatkräftig unter die Arme greift…

Paramount Home Entertainment veröffentlicht die 1. Staffel der Mystery-Serie am 8. Mai 2014 auf DVD und Blu-ray. Letztere wurde in ein handelsübliches Elite Case inkl. Schuber, dafür aber ohne Wendecover gesteckt. Und während alle 13 Episoden der 1. Staffel (auf insgesamt 4 Discs) in englischem HD-Sound vorliegen, beschränken sich die weiteren Tonspuren (Deutsch, Französisch) auf Dolby Digital 5.1. Als Bonus gibt es entfernte Szenen, ein Gag Reel und einige Featurettes oben drauf, in denen u.a. auf den Werdegang vom Roman zur Serie eingegangen wird.

 

Details der Extras:

  • Under the Dome: Dreharbeiten der Pilotfolge
  • CBS-Start-Promos (4x)
  • Stephen King und „Under the Dome“
  • „Under the Dome“: Vom Roman zur Serie
  • Die Welt von „Under the Dome“
  • „Under the Dome“: Die erste Staffel
  • Joes Blog
  • Gag Reel
  • Entfernte Szenen

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

 

Inhalt:

Die Kleinstadt Chester's Mill wird auf grausame Weise durch eine unsichtbare, undurchdringliche Kuppel von der Außenwelt abgeschnitten. Das abrupte Auftauchen der Barriere versetzt die Bewohner in postapokalyptische Zustände: es gibt keinen Nahrungsnachschub von der Außenwelt, die Energieversorgung wird knapp… Der Kampf ums Überleben beginnt und die Suche nach einer Antwort auf die Frage: woher kommt diese Barriere, warum trifft sie ausgerechnet Chester’s Mill und wie wird man sie wieder los?

 

 

Fazit der Blu-ray:

 Eine Mystery-Serie mit Beteiligung von Stephen King und Steven Spielberg? Wen diese anmutend klingende Zusammenarbeit hellhörig macht, der sollte Under the Dome unweigerlich eine Chance geben. Denn wenn eine eigentlich weit hergeholte Story durch ihren postapokalyptischen Charakter eine Authentizität aufbaut, die süchtig macht, dann macht hier definitiv jemand sehr viel richtig.

Mit der Blu-ray lässt Paramount keine Wünsche offen. Das knackig scharfe Bild liegt ebenso wie das Soundvolumen weit über Serien-Standard und macht demnach richtig Spaß. Under the Dome ist somit definitiv eine jener Serien, die man sich direkt auf Blu-ray holen sollte. Zudem lohnt sich auch das ausgiebige Bonusmaterial, in dem die Hintergründe der Serie bis ins Detail beleuchtet werden.