Inspektor Fowler - Die komplette Serie

Verfasst von Daniel Fabian am 26.04.2014 um 10:26

 

 Wir alle kennen und lieben ihn wohl auch für seine Paraderolle, Mr. Bean. Doch lange noch vor der Bond-Persiflage Johnny English oder etwa den Mr. Bean-Spielfilmen war Comedian Rowan Atkinson noch in einer weiteren Serie zu sehen, Inspektor Fowler.

In jener Serie mimt er den peniblen Erbsenzähler und dennoch irgendwie charmanten Kollegen Fowler, der von seiner Dienststelle aus stets den Grat zwischen Chaos und Ordnung entlang streift – die sogenannte Thin Blue Line, wie die Serie auch im englischen Original heißt. An dieser Stelle ist es wohl nur natürlich anzunehmen, es handle sich hierbei um eine mit Mr. Bean vergleichbare Serie, eine Vermutung, die allerdings ins Nichts führt. Denn auch wenn Inspektor Fowler ohne Einschränkungen dem Comedy-Genre zuzuordnen ist und Atkinson natürlich auch hier seine Gesichtsmuskeln über alle Maßen strapaziert, hält sich der Klamauk-Faktor doch in Grenzen. Viel mehr liefert uns die hier vorliegende Serie trockenhumorige Unterhaltung, wie man sie nur aus England kennt.

Die Polyband Medien GmbH veröffentlicht die Serie erstmals am 25. April 2014 auf DVD – im Schuber ohne Wendecover. Auf insgesamt 3 DVDs finden sämtliche 14 Episoden der Serie in Dolby Digital 2.0 auf Deutsch und Englisch Platz. Untertitel sowie Bonusmaterial gibt es nicht.

 

Details der Extras:

  • Kein Bonusmaterial

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

 

Inhalt:

Er ist der Größte unter allen Erbsenzählern, penibel, legt Wert auf ein tadelloses Erscheinungsbild und das Gesetzbuch ist seine Bibel: Inspektor Raymond Fowler. Niemand könnte die Rolle der chronischen Nervensäge besser mimen als „Mr. Bean“-Darsteller Rowan Atkinson. Mit seiner neurotischen Art treibt der leitende Gesetzeshüter aus der verschlafenen Kleinstadt Gasforth nicht nur seine Untergebenen an den Rand des Wahnsinns ...

 

 

Fazit der DVD:

 Für Fans von typisch britischen Comedy-Serien veröffentlicht Polyband Medien mit Inspektor Fowler ein wahres Juwel erstmals in deutscher Sprache auf DVD. Dennoch sei an dieser Stelle gesagt, dass wie bei vielen anderen Serien, auch hier nichts über den englischen Originalton geht, der vor Wortwitzen und Sarkasmus nur so überläuft.

In Anbetracht der Tatsache, dass Inspektor Fowler nun endlich den Weg auf DVD gefunden hat, steht die Qualität der DVD ein wenig im Hintergrund. Bild und Ton entsprechen dem Serien-Standard der 90er Jahre und geben somit kaum Anlass zu überschwänglicher Freude, bleiben aber zufriedenstellend. Diese Komplettbox ist somit für alle empfehlenswert, die auf eine Veröffentlichung von Inspektor Fowler jahrelang warten mussten!