Special: Game of Thrones - Season 4

Verfasst von Johannes Mayrhofer am 13.04.2014 um 14:38

 

Inhalt:

 

 

 

Einleitung: Valar morghulis – valar doahaeris!

 

Endlich ist es soweit, der Kampf um den Thron im fiktiven Westeros geht weiter. Die Serie zu George R. R. Martinns Fantasy-Romanreihe A Song of Ice and Fire geht in die vierte Runde. Viel ist in den bisherigen drei Staffeln bereits passiert, Herrscher und Helden starben, ganze Clans fielen von der Spitze der führenden politischen Familien zur vermeintlichen Bedeutungslosigkeit. Den Reiz zieht diese Serie jedoch nicht aus gewaltigen Schlachtszenen, zu denen es eigentlich nur sehr selten kommt, und auch nicht aus tollen digitalen Effekten, die gerade im Kino oftmals die einzige wirkliche Qualität diverser Fantasyblockbuster sind. Was Game of Thrones spannend macht, sind die komplexen Beziehungen der Figuren zueinander und ihre Wandlungen im Lauf der Zeit. Charaktere, die anfänglich noch höchst unsympathisch sind, können sich im Verlauf der Zeit zu geschätzten Figuren entwickeln, Schwache werden zu Starken, Starke können sterben. Wer die Bücher nicht kennt, dürfte im Verlauf der letzten Staffeln die eine oder andere böse Überraschung erlebt haben. Stichwort 'Red Wedding".

 

Die neue vierte Staffel der Serie basiert am dritten Buch, das auf zwei Staffeln aufgeteilt wurde. Dahinter dürfte nicht nur die Komplexität der Geschichte stecken, sondern auch die Angst der Produzenten, den Autor Martin mit der Serie einzuholen. Geplant sind sieben Bände, erst fünf sind fertig. Hinter der Serienumsetzung Game of Thrones steckt der amerikanische Pay-TV Sender HBO, der unter anderem auch für Serien wie Boardwalk Empire, True Blood, Girls, Rome oder Die Sopranos bekannt ist. Im deutschsprachigen Raum ist die Serie auf Sky zu sehen.

 

Von uns bekommt die vierte Staffel Game of Thrones ein Special spendiert. Hier werden wir wichtige News zu der neuen Staffel sammeln, aber auch die einzelnen Episoden in Reviews besprechen. Weitere wissenswerte Links zu Game of Thrones sowie Infos zu Veröffentlichungen auf Blu-ray und DVD und Ausstrahlungstermine findet ihr ebenfalls hier.

  


Episodenliste der vierten Staffel Game of Thrones

 

Bei uns sollten, so Sky sein Programm nicht ändert, die Episoden immer knapp 24 Stunden später im englischen Original auf Sky Go und Sky Anytime zu finden sein. Die deutsche Synchronisation wird wahlweise im Zweikanalton ab 2.6. auf Sky Atlantic HD zu sehen sein.

 

Episode Name US-Ausstrahlung  Link zum Review:
1 Two Swords 6. April 2014  Link
2 The Lion and the Rose  13. April 2014 Link
3 Breaker of Chains 20. April 2014 Link
4 Oathkeeper 27. April 2014 Link
5 First of his Name 4. Mai 2014 Link
6 The Laws of Gods and Men   11. Mai 2014 Link
7 Mockingbird 18. Mai 2014  Link
8 The Mountain and the Viper 1. Juni 2014 Link
9 The Watchers on the Wall 8. Juni 2014 Link
10 The Children 15. Juni 2014 Link

 

 

News: 


 

 

Wissens- und clickenswertes:

 

Game of Thrones vom Youtube-Kanal It's Okay To Be Smart unter naturwissenschaftlichen Standpunkten betrachtet:

 

 

Die isländische Band Sigur Rós hat in der zweiten Episode "The Lion and the Rose" einen Gastauftritt. Die Band spielt zur Hochzeit von Joffrey und Margaery. Auf Youtube hat die Band nun ihre Interpretation des Lannister-Lieds The Rains of Castamere veröffentlicht.

 

 

 

Game of Thrones auf Blu-ray und DVD: