Elementary - Season 1.1 + 1.2

Verfasst von Daniel Fabian am 05.03.2014 um 13:47

 

Holmes und Watson sind wohl nicht nur das berühmteste Ermittler-Duo überhaupt, sondern auch ein Musterbeispiel dafür, dass Neuinterpretationen einer Idee durchaus Sinn machen können. Denn auch wenn die Geschichte von Sherlock Holmes über die Jahrzehnte immer wieder neu erzählt und interpretiert wurde, hat man diese stets anders angelegt um für Abwechslung zu sorgen. Beispielgebend hierfür sind etwa die Filme mit Robert Downey Jr. und Jude Law. Die jüngste Interpretation ist allerdings jene von Robert Doherty, der Lucy Liu und Johnny Lee Miller als Sherlock Holmes und Joan Watson bereits in die zweite Staffel von Elementary schickt.

Hierzulande veröffentlicht Paramount Home Video die erste Staffel der Serie am 6. März. Die 24 Folgen wurden aufgeteilt und sind jeweils im 12er-Paket als Season 1.1 bzw. Season 1.2 erhältlich und belaufen sich auf insgesamt ca. 1000 Minuten Laufzeit. Beide Teile enthalten 3 DVDs und wurden jeweils in einen Schuber gesteckt. Während die Tonspuren identisch sind (Deutsch: Dolby Digital 2.0 Surround, Englisch: Dolby Digital 5.1), unterscheiden sich die beiden allerdings im Bonusmaterial. So bekommt man bei Season 1.1 auf den „ganz eigenen Holmes“ und „Liu und Watson“ ein, während man in Season 1.2 mit Lucy Liu auf Set-Tour geht oder Featurettes wie „Holmes sweet Holmes“ oder „Die Macht der Beobachtung“ vorliegen.

 

Details der Extras:

  • Ein ganz eigener Holmes
  • Liu und Watson
  • Holmes Sweet Holmes
  • Set-Tour mit Lucy Liu
  • CBS-Starterpromos (x6)
  • Die Macht der Beobachtung

 

Digital Copy: Nein

 

Bestellen bei Amazon.de:

 

 

Inhalt:

Der Engländer und Ex-Scotland-Yard-Ermittler Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) arbeitet nach einem Drogenentzug in New York als Berater für das NYPD. Holmes ist ein genialer Ermittler, dessen außergewöhnliche Arbeitsweise allerdings einen Hauch von Wahnsinn vermuten lässt. Damit er nicht in die Heroinsucht zurückfällt, stellt man ihm eine Entzugs-Patin zur Seite, die ehemalige Chirurgin Dr. Joan Watson (Lucy Liu). Ebenfalls mit einem messerscharfen Verstand ausgestattet, wird Watson schon bald zur geschätzten Co-Ermittlerin für den Meisterdetektiv.

 

 

 

Fazit der DVD:

Elementary ist eine raffinierte Krimi-Serie, die einen nicht mehr loslässt, hat man erst einmal angebissen. Die zweite Staffel ist im US-Fernsehen momentan am Auslaufen, was bis zur DVD-Veröffentlichung genug Zeit bedeutet, um sich der ersten Staffel zu widmen. Diese wurde separiert und ist als Season 1.1 und Season 1.2 erhältlich, die sich auf jeweils 500 Minuten Spielzeit belaufen und darüber hinaus unterschiedliches Bonusmaterial bieten. Die Qualität der DVD ist gehobener Standard heutiger TV-Serien, auch wenn der Synchronisation doch noch ein wenig zum englischen Originalton fehlt.

Fans von Lucy Liu und Johnny Lee Miller können also wahlweise entscheiden, ob sie sich gleich die komplette Staffel ins Regal stellen wollen oder erstmal nur Season 1.1, um sich an die Serie heranzutasten. So oder so wird man Zeuge eines absoluten Dreamteams vor der Kamera.