Oscars 2013: Wer hat die begehrteste Trophäe verdient?

Verfasst von am 25.02.2013 um 02:16

Wir haben hier für euch eine Zusammenstellung der wichtigsten Kategorien der 85. Oscar-Verleihung 2013. Hier könnt ihr meine Prognose nachlesen, wer die begehrte Trophäe in der jeweiligen Kategorie bekommen wird, und wen ich den Oscar vielleicht lieber entgegen nehmen sehen würde.

Die Nominierten für "Bester Film 2012"
Die heurige Filmauswahl der Academy führt mit 12 Nominierungen Steven Spielbergs artistisches Historien-Drama an. Darauf folgt Ang Lees malerisches Abenteuer-Drama LIFE OF PI – SCHIFFBRUCH MIT TIGER mit 11 Nominierungen. Tom Hoopers dramatische Musical-Verfilmung LES MISERABLES steht mit acht Nominierungen ebenso hoch im Kurs. Auch Ben Afflecks CIA-Thriller ARGO, Kathryn Bigelows Bin-Lade-Suche ZERO DARK THIRTY, SILVER LININGS von David O. Russell, Quentin Tarantinos Sklaven-Treiberei DJANGO UNCHAINED, Michael Hanekes Tour de Force AMOUR und Benh Zeitlins fantastisches Drama BEASTS OF THE SOUTHERN WILD dürfen sich Hoffnungen auf die begehrte Trophäe „Bester Film“ machen.

Wer wird "Bester Film 2012"? ARGO!
Als absolute Favouriten gehen Spielbergs LINCOLN und Afflecks ARGO ins Rennen um den Titel "Bester Film 2012". Beide verarbeiten historische Ereignisse auf ihre ganz eigene Art und Weise. Während ARGO das Thema der Befreiung einiger US-Beamter aus dem Iran inmitten radikaler Aufständischer 1979 sehr konservativ und spannend mit einigen satirischen Elementen (mit John Goodman und Alan Arkin) im Thriller-Format umzusetzen weiß, glänzt LINCOLN mit Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis, der den Präsidenten zur realen Person werden lässt und vollkommen zurecht als klarer Favourit für den Oscar "Bester Hauptdarsteller" gilt. Künstlerisch wertvolle Bilder machen LINCOLN zu einer sehenswerten, wenn auch zwischenzeitig langatmigen Geschichtsstunde. Der Das Historien-Drama steht als künstlicherisches Meisterwerk voller Licht- und Schattenspielen inklusive Lincolns charakteristischem Bart an oberster Stelle. ARGO thematisiert zudem das Filmbusiness als sympathischen Lebensretter, womit sich natürlich punktet lässt. Es nimmt den Anschein, als würde diese amerikanische Preisverleihung heuer einen Hollywood-typischen Film gewinnen lassen.

Wer sollte "Bester Film 2012" werden? LIFE OF PI /BEASTS OF THE SOUTHERN WILD!
Aus österreichischer Sicht wünsche ich mir natürlich Hanekes AMOUR als Gewinner des Abends, doch aus persönlicher Sicht möchte ich vor allem Benh Zeitlins Sumpf-Drama BEASTS OF THE SOUTHERN WILD und Ang Lees LIFE OF PI - SCHIFFBRUCH MIT TIGER auf dem Siegertreppchen sehen. Während Zeitlins Fantasy-Werk als "kleiner" Film wahnsinnig große Wirkung auf sein Publikum ausstrahlt, weiß Ang Lee mit seinem "großen" Werk die oft angeschnittenen Themen Glaube, Religion und Weltsicht in ein atemberaubendes Paket zu packen. BEASTS OF THE SOUTHERN WILD weiß mit einfacher Erzählung über "einfache" Menschen und der Wirkung einer außergewöhnlichen Vater-Tochter-Beziehung, sowie der niemals zu unterschätzenden Fantasie eines Kindes zu arbeiten. LIFE OF PI versucht ebenso keineswegs mit seinen prächtigen Bildern abzulenken, sondern will damit eine Aussage über Meinungs- und Glaubensfreiheit unterstützen und führt eindrücklich vor, dass 3D auch sinnvoll verwendet werden kann.

Hier die weiteren wichtigen Kategorien im Überlick:

Beste Regie:
wer gewinnt? Ang Lee für LIFE OF PIE
wer sollte gewinnen? Ang Lee für LIFE OF PI / Michael Haneke für AMOU

Bester Hauptdarsteller:
wer gewinnt? Daniel Day-Lewis für LINCOLN
wer sollte gewinnen? Daniel Day-Lewis für LINCOLN

Beste Hauptdarstellerin:
wer gewinnt? Jennifer Lawrence - Silver Linings
wer sollte gewinnen? Jessica Chastain für ZERO DARK THIRTY / Emmanuelle Riva für AMOUR

Bester Nebendarsteller:
wer gewinnt? Alan Arkin für ARGO
wer sollte gewinnen? Tommy Lee Jones für LINCOLN

Beste Nebendarstellerin:
wer gewinnt? Anne Hathaway für LES MISERABLES
wer sollte gewinnen? Anne Hathaway für LES MISERABLES

Bestes Adaptiertes Drehbuch:
wer gewinnt? ARGO
wer sollte gewinnen? BEASTS OF THE SOUTHERN WILD

Bestes Original Drehbuch:
wer gewinnt? ZERO DARK THIRTY
wer sollte gewinnen? ZERO DARK THIRTY

Bester Animationsfilm:
wer gewinnt? MERIDA
wer sollte gewinnen? MERIDA

Bester fremdsprachiger Film:
wer gewinnt? AMOUR
wer sollte gewinnen? AMOUR

Bester Song:
wer gewinnt? SKYFALL
wer sollte gewinnen? SKYFALL

Beste Effekte:
wer gewinnt? LIFE OF PI
wer sollte gewinnen? LIFE OF PI