31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween 2012: Halloween

Verfasst von am 31.10.2012 um 00:08

Unter dem Titel "31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween" präsentiert euch DVD-Forum.at das heurige Halloween-Special. An jedem Tag im Oktober werden wir euch eine Horrorfilm-Reihe vorstellen und euch einige allgemeine Informationen rund um die Filme präsentieren. Heute haben wir für euch die Reihe "Halloween" ausgesucht um sie euch ein wenig näher zu bringen.

 

 

Kommen wir nun zur letzten Horrorfilm-Reihe für unser Special. Natürlich haben wir uns die Thematisch passendste Reihe für das Ende aufgehoben. Die Rede ist von der "Halloween"-Reihe. Es gibt wohl kaum einen Horrorfan der den maskierten Serienmörder Michael Myers nicht kennt. Michael beginnt seine Mordserie sehr früh, nämlich in seiner Kindheit. Eines Abends tötet er, ohne Vorwarnung, seine ältere Schwester mit einem Küchenmesser. Ein Monster wird geboren. Sein Vater: John Carpenter.

Dieser schuf mit "Halloween - Die Nacht des Grauens" einen Klassiker des Horrorgenres. Neben einem der berühmtesten Serienkiller schuf Carpenter auch einen der bekanntesten Soundtracks. Drei Jahre später kam "Halloween 2 - Die Nacht des Grauens geht weiter" in die Kinos, jedoch wurde der Film in Deutschland beschlagnahmt. Bei dem Teil handelt es sich um die einzige Fortsetzung, welche direkt an seinen Vorgänger anknüpft. So wird die Story von Michael fortgeführt und eigentlich beendet. Nun folgte "Halloween 3", der einzige Teil, in welchem Michael Myers nicht auftritt. Im Grunde geht es um einen Geschäftsmann, welcher versucht mit Halloween-Masken Chaos zu verursachen.

Doch der dritte Teil kam nicht gut an beim Publikum. So wurde entschieden das Michael Myers zurückkehren muss. So kam Myers im vierten Teil "Halloween 4 - The Return of Michael Myers" zurück auf die Leinwand. Dann ging es weiter "Halloween 5 - Die Rache des Michael Myers". Nun gab es kein halten mehr, so schien es. Mit "Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers" kam der vorerst letzte Teil im klassischen Stil auf den Markt.

Zwei Jahre später wandelte sich Halloween. Mit "Halloween H20" trat die Halloween-Reihe in die Fußstapfen der Teen-Slasher. Einzig der rote Faden Laurie Strode, welche wieder von Jamie Lee Curtis gespielt wurde, lässt eine Verbindung zu den früheren Teilen zu. Für "Halloween 8: Resurrection" kamen John Carpenter und Rick Rosenthal auf den Regiestuhl zurück. Hier ging das Franchise noch einen Weg weiter und wandelte auf den Pfaden von Big Brother.

Damit endet die "normale" Halloween-Reihe. Nun machte sich Rob Zombie über das Franchise her. Mit "Rob Zombies Halloween" brachte Herr Zombie seine eigene Vision des Stoffes auf die Leinwand. Dabei hat der Film sich so gut wie gar nicht an dem Original orientiert. Natürlich folgte "Halloween II" von Herr Zombie. Der Film ist bis heute nicht ungeschnitten in Deutschland erschienen. Im zweiten Teil seiner eigenen Reihe dreht Zombie die Gewaltschraube an, lässt dabei aber andere Defizite aufblitzen.

Bisher ist "Halloween - Die Nacht des Grauens", "Halloween II", "Halloween H20", "Rob Zombies Halloween" und "Halloween II" auf Blu-ray erschienen. "Halloween 3", "Halloween IV", "Halloween V" und "Halloween VI" erscheinen ende des Jahres von NSM im Mediabook.

 

 

Im Folgenden findet ihr Links zu unseren Filmdatensätzen aller Titel aus dieser Reihe. Dort bekommt ihr Informationen rund um den Film und könnt diesen auch gleich bewerten. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch die paar Sekunden Zeit nehmt und alle Filme der Reihe, die ihr bereits gesehen habt, bewertet. Damit könnten wir diesen Monat gemeinsam einen umfangreichen Überblick über die besten und schlechtesten Horrorfilme dieser Reihe erstellen.

 

Außerdem habt ihr auf den Filmseiten die Möglichkeit, eure Userkritik zu den Filmen zu veröffentlichen und auf diese Art eure Meinung mit der Community von DVD-Forum.at zu teilen. In den Kommentaren zu dieser Special-Seite könnt ihr allgemein über die Filme und die Reihe diskutieren und uns mitteilen, welche Filme eure Favoriten bzw. besonders misslungen sind und warum diese Reihe eurer Meinung nach zu den besten/schlechtesten Serien des Horror-Genres zählt.

 

Filmlinks zum Voten und Kritiken abgeben: