31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween 2012: Re-Animator

Verfasst von am 20.10.2012 um 16:53

Unter dem Titel "31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween" präsentiert euch DVD-Forum.at das heurige Halloween-Special. An jedem Tag im Oktober werden wir euch eine Horrorfilm-Reihe vorstellen und euch einige allgemeine Informationen rund um die Filme präsentieren. Heute haben wir für euch die Reihe "Re-Animator" ausgesucht um sie euch ein wenig näher zu bringen.

 

 

Adaptionen von H.P. Lovecraft-Stoff, sollten Horrorfans wohl bekannt sein. Eine davon ist Stuart Gordons "Re-Animator". Der Film aus dem Jahr 1985 stellt einen heiteren Mix aus Komödie und Horror dar. Die Story ist simpel: Ein Forscher Namens Herbert West hat ein Serum erfunden, mit welchen man totes Gewebe wieder beleben kann. Nach einigen Experimenten muss er jedoch aus der Schweiz fliehen. Sein Ziel sind die USA. Dort richtet er sich ein kleines Labor im Keller seines Hauses ein. Dort belebt er unter anderem die Katze von Cain wieder. Später möchte er jedoch sein Werk noch an echten Menschen testen. So kommt es wie es kommen muss, die Toten aus der Leichenhalle beginnen zu wandeln und sind nicht glücklich über ihre Lage.

Fünf Jahre später kam der nächste Teil "Bride of Re-Animator" auf den Markt. Dieser wurde jedoch nicht mehr von Gordon gedreht, sondern von Brian Yuzna. Nun geht die wilde Reise weiter, West und Cain haben ein weiteres Serum entwickelt. Dieses erweckt nicht nur Tote wieder zum Leben sondern macht auch aus einzelnen Körperteilen formidable lebende Objekte. Nun möchten sich die beiden unbedingt ihre Traumfrau zusammenbasteln. Wie gewohnt, endet der Versuch in einem blutigen Disaster mittleren Ausmaßes.

 

 

2003 kam der vorerst letzte Teil der "Re-Animator"-Reihe von Yuzna in den Handel: "Beyond Re-Animator". Diesmal sitzt der gute Dr. West im Gefängnis. Doch auch das hält ihn nicht davon ab, sein Werk fortzusetzen. Von dem Willen beseelt, endlich ein Serum zu entwickeln, welches Tote wiederbelebt ohne sie zu Zombies zu machen, arbeitet er weiter. Doch auch im Gefängnis endet sein vorhaben in einem Debakel.


Bisher ist noch kein Teil der "Re-Animator"-Reihe im deutschsprachigen Raum auf Blu-ray erschienen.

 

 

Filmlinks zum Voten und Kritiken abgeben: