31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween 2012: Der weisse Hai

Verfasst von am 18.10.2012 um 00:00

Unter dem Titel "31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween" präsentiert euch DVD-Forum.at das heurige Halloween-Special. An jedem Tag im Oktober werden wir euch eine Horrorfilm-Reihe vorstellen und euch einige allgemeine Informationen rund um die Filme präsentieren. Heute haben wir für euch die Reihe "Der weisse Hai" ausgesucht um sie euch ein wenig näher zu bringen.

 

 

Was der Mensch nicht kennt, das macht ihm Angst. So ist es auch mit Haien. Zwar gibt es immer wieder Übergriffe von Haien auf Menschen, diese sind aber selten. Mit dem Thema beschäftigte sich 1975 Erfolgsregisseur Steven Spielberg, indem er „Der Weisse Hai“ in die Kinos brachte. So machte sich ein riesiger weißer Hai daran, in einem Badeort Angst und Schrecken zu verbreiten. Nachdem es die ersten Opfer gab, machen sich drei mutige Männer daran, den Killer der Meere zu stellen. Doch so leicht macht es ihnen der Hai nicht. Der Film erreichte schnell Kultstatus und dies nicht zu unrecht.

Drei Jahre später machte sich Jeannot Szwarc daran in die Fußstapfen von Spielberg zu treten. Er drehte „Der Weisse Hai 2“. Nun wird die Story des ersten Teils konsequent fortgeführt. Der im ersten Teil erlegte Hai war natürlich nicht der einzige Killer im Meer. So gibt es einen weiteren Hai, der sich auch gleich daran macht, Segelboote mit Kindern zu attackieren. Der Film blieb jedoch nicht in der Erinnerung des Publikums und erreicht auch nicht die Klasse des Erstlings.

Dennoch versuchte Joe Alves mit „Der Weiße Hai 3“ das Publikum für sich zu gewinnen. Hier gliedert sich die Story anders. So entwischt ein Babyhai aus einem Gitter und die Mutter beginnt dieses zu suchen. Jedoch konnte auch dieser Teil nicht an den Erfolg des Erstlings anknüpfen. Den vorerst letzten Versuch unternahm Joseph Sargent mit „Der Weisse Hai 4 – Die Abrechnung“.

Nun tritt ein weiteres Mal ein Killerhai auf den Plan, um seine getöteten Artgenossen zu rächen. Doch auch dieser Film floppte an den Kassen und so wurde das Schicksal des weißen Hais endgültig besiegelt.

Auf Blu-ray ist im deutschsprachigen Raum bisher nur der erste Teil erschienen.

 

 

Im Folgenden findet ihr Links zu unseren Filmdatensätzen aller Titel aus dieser Reihe. Dort bekommt ihr Informationen rund um den Film und könnt diesen auch gleich bewerten. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch die paar Sekunden Zeit nehmt und alle Filme der Reihe, die ihr bereits gesehen habt, bewertet. Damit könnten wir diesen Monat gemeinsam einen umfangreichen Überblick über die besten und schlechtesten Horrorfilme dieser Reihe erstellen.

 

Außerdem habt ihr auf den Filmseiten die Möglichkeit, eure Userkritik zu den Filmen zu veröffentlichen und auf diese Art eure Meinung mit der Community von DVD-Forum.at zu teilen. In den Kommentaren zu dieser Special-Seite könnt ihr allgemein über die Filme und die Reihe diskutieren und uns mitteilen, welche Filme eure Favoriten bzw. besonders misslungen sind und warum diese Reihe eurer Meinung nach zu den besten/schlechtesten Serien des Horror-Genres zählt.

 

Filmlinks zum Voten und Kritiken abgeben: