31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween 2012: Poltergeist

Verfasst von Playzocker am 06.10.2012 um 00:00

Unter dem Titel "31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween" präsentiert euch DVD-Forum.at das heurige Halloween-Special. An jedem Tag im Oktober werden wir euch eine Horrorfilm-Reihe vorstellen und euch einige allgemeine Informationen rund um die Filme präsentieren. Heute haben wir für euch die Reihe "Poltergeist" ausgesucht um sie euch ein wenig näher zu bringen.

 

 

Regisseur Tobe Hooper ("The Texas Chainsaw Massacre") realisierte 1982 den Horror-Thriller "Poltergeist", der nach einem Drehbuch von keinem geringeren als Steven Spielberg gedreht wurde und in dem eine Familie von einem Poltergeist terrorisiert wird. Den Vater der Familie spielt Craig T. Nelson, den Sohn Oliver Robins - auf dem Weekend of Horrors in Wien konnten wir mit ihm ein Interview führen. Der Film war zusammen mit "Gremlins" und "Indiana Jones und der Tempel des Todes" einer der letzten amerikanischen Filme, der trotz einiger harter Effekte ein PG-Rating erhalten hat. 1984 wurde - unter anderem auch auf Anraten von Steven Spielberg - dann das PG-13 Rating eingeführt.

Vier Jahre später konnte für "Poltergeist 2 - Die andere Seite" der selbe Cast gewonnen werden um die Geschichte der Familie weiter zu erzählen. Für den dritten Teil "Poltergeist 3 - Die dunkle Seite des Bösen" konnte man 1987 nach wie vor auf Heather O'Rourke zurückgreifen - die die Rolle der Carol-Anna auch in den ersten beiden Teilen gespielt hat - aber der Rest der Familie war nicht mehr zu sehen. Oliver Robins hat in unserem Interview gesagt, dass er diesen Film bis heute noch nicht einmal gesehen hat.

Alle drei Teile der Filmreihe wurden im deutschsprachigen Raum auf Blu-ray veröffentlicht.

Zwischen 1996 und 1999 lief im amerikanischen Fernsehen unter dem Titel "Poltergeist - Die unheimliche Macht" eine TV Serie, die auf der Idee der Filme aufbaut. Von dieser Serie wurden 4 Staffeln mit insgesamt 87 Episoden produziert. Im deutschsprachigen Raum wurde diese Serie zwar im Fernsehen gezeigt, auf DVD ist sie allerdings nie erschienen. Selbst in Amerika wurden nur die ersten beiden Staffeln auf DVD veröffentlicht.

 

 

Im Folgenden findet ihr Links zu unseren Filmdatensätzen aller Titel aus dieser Reihe. Dort bekommt ihr Informationen rund um den Film und könnt diesen auch gleich bewerten. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch die paar Sekunden Zeit nehmt und alle Filme der Reihe, die ihr bereits gesehen habt, bewertet. Damit könnten wir diesen Monat gemeinsam einen umfangreichen Überblick über die besten und schlechtesten Horrorfilme dieser Reihe erstellen.

 

Außerdem habt ihr auf den Filmseiten die Möglichkeit, eure Userkritik zu den Filmen zu veröffentlichen und auf diese Art eure Meinung mit der Community von DVD-Forum.at zu teilen. In den Kommentaren zu dieser Special-Seite könnt ihr allgemein über die Filme und die Reihe diskutieren und uns mitteilen, welche Filme eure Favoriten bzw. besonders misslungen sind und warum diese Reihe eurer Meinung nach zu den besten/schlechtesten Serien des Horror-Genres zählt.

 

Filmlinks zum Voten und Kritiken abgeben:


 

Links zum bestellen: