31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween 2012: Phantasm - Das Böse

Verfasst von Playzocker am 04.10.2012 um 00:00

Unter dem Titel "31 Horrorfilm-Reihen bis Halloween" präsentiert euch DVD-Forum.at das heurige Halloween-Special. An jedem Tag im Oktober werden wir euch eine Horrorfilm-Reihe vorstellen und euch einige allgemeine Informationen rund um die Filme präsentieren. Heute haben wir für euch die Reihe "Phantasm - Das Böse" ausgesucht um sie euch ein wenig näher zu bringen.

 

 

1979 schuf Dan Coscarelli den Horrorfilm "Phantasm", der in Deutschland unter dem Titel "Das Böse" bekannt wurde. Sowohl der Bösewicht The Tall Man, gespielt von Angus Scrimm, als auch die im Film verwendeten Spheres wurden zu Kult-Objekten. Auch Reggie Bannister wurde mit seiner Rolle in dieser Reihe bekannt. Obwohl der Film nicht übermäßige graphische Gewaltdarstellung zeigt wurde der Film gemäß §131 StGb (Gewaltverherrlichung) in Deutschland beschlagnahmt.

Neun Jahre später kehrte der Tall Man mit seinen Spheres in "Das Böse II" zurück. 1994 folgte "Das Böse III" und 1998 schließlich "Das Böse IV". Was diese vierteilige Filmreihe besonders macht, ist dass Autor/Regisseur Dan Coscarelli sowie die Schauspieler Angus Scrimm, Reggie Bannister und A. Michael Baldwin an allen Teilen mitgewirkt haben und ihre Rollen aufrecht erhielten. Außerdem ist die "Phantasm"-Reihe eine der wenigen Horror-Serien, deren Storyline sich kontinuierlich von Film zu Film weiterentwickelt und wo jeder Teil auf seinen Vorgängern aufbaut.

Derzeit ist im deutschsprachigen Raum noch kein Film aus dieser Reihe auf Blu-ray erschienen.

 

 

Im Folgenden findet ihr Links zu unseren Filmdatensätzen aller Titel aus dieser Reihe. Dort bekommt ihr Informationen rund um den Film und könnt diesen auch gleich bewerten. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch die paar Sekunden Zeit nehmt und alle Filme der Reihe, die ihr bereits gesehen habt, bewertet. Damit könnten wir diesen Monat gemeinsam einen umfangreichen Überblick über die besten und schlechtesten Horrorfilme dieser Reihe erstellen.

 

Außerdem habt ihr auf den Filmseiten die Möglichkeit, eure Userkritik zu den Filmen zu veröffentlichen und auf diese Art eure Meinung mit der Community von DVD-Forum.at zu teilen. In den Kommentaren zu dieser Special-Seite könnt ihr allgemein über die Filme und die Reihe diskutieren und uns mitteilen, welche Filme eure Favoriten bzw. besonders misslungen sind und warum diese Reihe eurer Meinung nach zu den besten/schlechtesten Serien des Horror-Genres zählt.

 

Filmlinks zum Voten und Kritiken abgeben:

 

Links zum bestellen: