Argentos Phenomena, Tenebre und Rosso in Deutschland definitiv nur geschnitten

Verfasst von Playzocker am 07.09.2012 um 18:35

Ascot Elite wird die drei Filme "Phenomena", "Tenebre" und "Rosso - Die Farbe des Todes" von Dario Argento mit FSK Freigabe in Deutschland auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlichen. Die Schnittfassungen sollen in der Handlung vollständig sein und nur 'leicht' im Gewaltbereich gekürzt werden um mit FSK keine Jugendfreigabe erscheinen zu können. Nachdem "Phenomena" vom Index für jugendgefährdende Medien gestrichen wurde und in der gekürzten Fassung sogar eine FSK Freigabe ab 16 Jahren erhalten hat - wie mittlerweile im Übrigen auch "Tenebre" - haben wir erneut bei Ascot Elite nachgefragt, ob man aufgrund der milden Einstufung möglicherweise doch plant, auch mit der ungeschnittenen Fassung bei der FSK vorstellig zu werden um eventuell sogar diese mit FSK Freigabe veröffentlichen zu können.

 

Dies wird allerdings nicht passieren, da Ascot nur die Lizenz für geschnittene Fassungen der drei Filme erworben hat. Das bedeutet, dass die deutschen und von der FSK freigegebenen Fassungen aller drei Filme auf jeden Fall gekürzt sein werden. Ungeschnitten sind die Filme mit deutschem Ton in Österreich bereits seit einiger Zeit erhältlich.



Quelle: Ascot Elite Home Entertainment