Zeichentrickfilm Tarzan endlich auch in Deutschland ungeschnitten

Verfasst von Playzocker am 05.02.2012 um 09:14

Ein großer Teil der in Deutschland gekürzten Filme entfällt auf Titel, die ohne Kürzungen gar keine Freigabe bekommen hätten. Ein weiteres beliebtes Ziel sind Filme mit Erwachsenenfreigabe, die durch die Schnitte jugendfrei werden sollen. Dennoch wurden für nahezu jede Freigabe bereits gekürzte Fassungen angefertigt - ein aktuelles Beispiel ist "Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte", die für eine Freigabe ab 6 Jahren geschnitten wurde.

 

Im Katalog von Walt Disney Studios Home Entertainment stießen zwei Titel den deutschen Fans seit jeher sauer auf - "Lilo und Stitch" und "Tarzan", die beide für eine eine Freigabe ohne Altersbeschränkung geschnitten wurdren. Im Falle von "Tarzan" ist allerdings in absehbarer Zeit mit einem ungeschnittenen Release des Films zu rechnen. Im fernsehen lief der Film bereits ungeschnitten, auf DVD gab es aber bis jetzt trotzdem nur die entschärfte Fassung zu kaufen, die um ca. 1 Minute gekürzt wurde.

 

Mit dem Fassungsvermerk "ungeschnittene Verson für Blu-ray" wurde der Film nun von der FSK neu geprüft. Die ungekürzte Version misst eine Laufzeit von 88:12 Minuten und wurde - wie bereits die gekürzte Fassung - ohne Altersbeschränkung freigegeben.

 

Genaue Details bzw. ein Releasetermin zur kommenden High Definition Veröffentlichung des Zeichentrickfilms liegen aktuell aber noch nicht vor.

 

Atemberaubend schwingt sich Tarzan wie ein Affe von Liane zu Liane und surft in rasantem Tempo durch die Baumwipfel. Seine lustigen Freunde, das freche Gorillamädchen Terk und der hyperängstliche Elefant Tantor, eilen stets zu Hilfe, wenn Tarzan mal wieder in der Patsche sitzt, und dann geht‘s erst richtig rund! Denn Tarzan muss viele Abenteuer bestehen, bevor er zum Herrn des Dschungels wird. Rasante Dschungelaction, tierisch witzige Helden und ausgezeichnete Filmmusik von Superstar Phil Collins machen Walt Disneys Meisterwerk zu einem mitreißenden Filmerlebnis für die ganze Familie!


Quelle: FSK