Das Sammlungsfeature ist online!

Verfasst von am 06.12.2011 um 14:25

Nachdem wir die erste Testphase hinter uns haben und die größten Probleme beheben konnten möchten wir euch hiermit auf unser brandneues Sammlungsfeature auf DVD-Forum.at hinweisen.

Ihr habt hier die Möglichkeit, eure Filmsammlung virtuell anzulegen und zu verwalten. Zudem ist die Sammlung mit euren Userprofilen verknüpft und auch eure Bewertungen der jeweiligen Filme werden integriert.

Wie kann ich etwas zu meiner Sammlung hinzufügen?

Ganz einfach: Ihr sucht den Film, den ihr zur Sammlung hinzufügen möchtet über unsere Suchfunktion. Diesen findet ihr entweder über den Titel oder direkt über die EAN eurer DVD/Blu-ray (die Nummer unter dem Barcode). Dann wählt ihr die Veröffentlichung des Films aus, welche ihr euer Eigen nennt und ruft diese auf.
Unter dem Cover der Veröffentlichung seht ihr das Feld "Sammlung". Neben einer Übersicht über die Anzahl der Besitzer des Werkes innerhalb der Community könnt ihr die Scheibe hier nun eurer Sammlung hinzufügen. Dazu klickt ihr einfach auf "zu meiner Sammlung hinzufügen" und wartet, bis die Bestätigung erscheint.

 



Ich finde die Veröffentlichung nicht, die ich eintragen möchte - was nun?

Unsere Datenbank erfasst selbstverständlich nicht jede Version eines jeden Films und wird dementsprechend laufend ergänzt. Falls ihr eine Veröffentlichung nicht finden könnt, so meldet uns dies hier. WICHTIG: Beachtet bitte unbedingt die Anweisungen zum Posten im ersten Post, damit es uns möglich ist, die fehlende Version schnell und unkompliziert einzutragen.

Was hat es mit der Wunschliste auf sich?

Ihr wünscht euch diese eine Sammleredition ganz besonders zum Geburtstag? Ihr möchtet nie mehr von nutzlosem Kram unter dem Weihnachtsbaum überrascht werden? Schafft Abhilfe mit unserer Wunschliste!
Befolgt einfach die Anweisungen zum Hinzufügen von Filmen in die Sammlung, nur, dass ihr statt "zu meiner Sammlung hinzufügen" auf "zu meiner Wunschliste hinzufügen" klickt. Die Wunschliste könnt ihr dann z.B. an Freunde oder Bekannte weiterreichen, sodass diese genau wissen, womit sie euch glücklich machen können.

Was hat es mit der Bestellliste auf sich?

Wer eine große Sammlung besitzt und regelmäßig Nachschub ordert verliert gerne mal den Überblick. Gerade bei parallel ausgeführten Bestellungen kann es ab und an passieren, dass ihr eine VÖ mehrfach kauft. Um dem vorzubeugen könnt ihr eine Bestellliste anlegen und so immer sehen, auf welche Produkte ihr gerade wartet. Befolgt einfach die Anweisungen zum Hinzufügen von Filmen in die Sammlung, nur, dass ihr statt "zu meiner Sammlung hinzufügen" auf "zu meiner Bestellliste hinzufügen" klickt.

Wieso werden einige meiner Filme als "nicht gesehen" angezeigt?

Aktuell werden alle Filme, denen ihr noch keine Bewertung gegeben habt, als ungesehen angezeigt. Um dies zu ändern müsst ihr einfach auf die Übersichtsseite des jeweiligen Films und dort unter dem Plakatmotiv im Feld "Meine Wertung" eine Wertung von 1-10 abgeben. Ab sofort wird der jeweilige Film als gesehen vermerkt.

Ich habe Fragen/Probleme/Anregungen

Das Sammlungsfeature ist noch nicht gänzlich fertiggestellt und somit können von Zeit zu Zeit vereinzelt Probleme auftreten. Sollte euch etwas auffallen, oder möchtet ihr einfach eure Meinung zur neuen Funktion kundtun, so ist das hier möglich.