Willy Wonka & die Schokoladenfabrik - Sonderedition zum 40. Geburtstag

Verfasst von Playzocker am 16.07.2011 um 21:59

In der deutschen Digibook-Reihe "Premium Blu-ray Collection" veröffentlicht Warner Home Video Blockbuster überwiegend aus aus den letzten beiden Jahrzehnten in einheitlichem Design und mit einem ausführlichen Booklet. Auch in Amerika führt der Major eine Reihe an Blu-ray Books, die allerdings keinen uniformen Look (und keinen Plastikschuber) haben und bis auf wenige Ausnahmen nicht junge Filme bieten sondern hauptsächlich Filmklassiker. In dieser Reihe wurde auch "Willy Wonka & die Schokoladenfabrik" in Amerika auf Blu-ray veröffentlicht - einer der wenigen Titel der Reihe, der mittlerweile Out of Print ist und zu hohen Sammlerpreisen gehandelt wird. Eine Amaray-Neuauflage ist zur Zeit die einzige erhältliche Version in den USA und Kanada.

 

Zum 40. Jubiläum des Films hat Warner Home Video eine weitere Neuauflage angekündigt. Die "40th Anniversary Ultimate Collector's Edition" wird wie bereits andere Klassiker des Labels - "Der Zauberer von Oz", "Casablanca" und "Vom Winde verweht" beispielsweise - in einer umfangreichen Box erscheinen. Diese wird 3 Discs beinhalten und umfangreiches Bonusmaterial und Goodies (wie beispielsweise eine Replika des "Golden Ticket") enthalten. Die Film Blu-ray sollte aller Voraussicht nach mit der Digibook-Auflage identisch sein und somit auch deutschen Ton bieten - eine definitive Bestätigung hierfür gibt es allerdings noch nicht.

 

Die 40th Anniversary Ultimate Collector's Edition des Films wird am 4. Oktober 2011 in Amerika erscheinen. Ob eine vergleichbare Sonderedition des Films auch im deutschsprachigen Raum erscheinen wird, bleibt abzuwarten.