Microsoft vs. Sony – PlayStation-Exklusives nur nach Zustimmung auch auf Xbox?

Die geplante Activision Blizzard-Übernahme ist für Microsoft mittlerweile sicherlich eine ziemlich aufwendige Sache. Denn Sonys Gegenwind wird stärker und auch einige Behörden wie die US-amerikanische FTC oder Großbritanniens CMA kümmern sich sorgfältig um den Deal und dessen Rechtmäßigkeit.

Aktuell musste der Xbox-Konzern gegenüber Letzterer Stellung beziehen und geht in seinem Bericht auf die Exklusivitäts-Regelungen von Spielen ein. Laut dieser können Spiele wie “Final Fantasy XVI” oder “Silent Hill 2 Remake” nur auf die Xbox kommen, wenn Sony den Herstellern, also in diesem Fall Square Enix und Konami, das Okay gibt. In den Verträgen gebe es gewisse Ausschlusskriterien für die Microsoft-Hardware.

Ob dies wirklich der Fall ist, hat Sony nicht offiziell kommentiert. Bekannt sind aber die teils zeit-exklusiven Verträge, so wird “Final Fantasy XVI” zunächst für 12 Monate nur auf der PlayStation5 erhältlich sein.

Wer über Weihnachten viel Zeit hat und sich genau in das Statement von Microsoft einlesen will, kann das HIER tun.

Anzeige: Wir sind stolze Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC und verschiedenen anderen Shops. Durch qualifizierte Verkäufe verdienen wir eine Provision, ohne dass für euch zusätzliche Kosten entstehen. Eure Unterstützung bedeutet uns viel – herzlichen Dank! Hinweis: Links, die mit „*“ markiert sind, sind Partnerlinks. Bitte beachtet, dass sich Preise ändern können, Versandkosten nicht in den angezeigten Preisen enthalten sind und bei Bestellungen außerhalb der EU Zollgebühren anfallen können. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Christian Suessmeier
Über Christian Suessmeier 3855 Artikel
Nachdem ich schon in jungen Jahren Prinzessinnen aus den Klauen bösartiger Reptilien rettete und mich mit einem kleinen Raumschiff durch das Weltall ballerte, ließ mich die Faszination Videospiele nicht mehr los. Besonders japanische Spiele haben es mir angetan, außerdem war ich auch immer ein großer Fan von spezielleren Konsolen wie dem Sega Saturn. Ein Herz für Außenseiter quasi! In Sachen Spielen verehre ich die "Yakuza"-Reihe, mag filmische Abenteuer wie "The Last of Us" und absolviere gerne mal eine Partie "PES" zwischendurch. Ansonsten schlägt mein Herz aber auch für den japanischen Film, Regisseure wie Shion Sono, Shinya Tsukamoto oder Takeshi Kitano sind einfach Gold wert. Weiterhin investiere ich meine Zeit aber auch gerne in Comics und dem kreativen Arbeiten(Schreiben, Zeichnen...).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen