Jean-Luc Godards Klassiker “Die Verachtung” mit Brigitte Bardot erscheint auf Ultra HD Blu-ray

Der Schriftsteller Paul Javal (Michel Piccoli) wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten, das von den Irrfahrten des Odysseus handelt. Da der Produzent mit der Umsetzung des Stoffes durch Fritz Lang (er selbst) nicht zufrieden ist, soll Paul einige Szenen umschreiben. Nach einem Treffen in Cinecittà lädt der Produzent den Autor und seine attraktive Ehefrau Camille (Brigitte Bardot) in seine Villa ein. Weil Paul nichts gegen die Annährungsversuche des Produzenten unternimmt, glaubt Camille, er würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau opfern. Und so schlägt Liebe schließlich in Verachtung um.

Jean-Luc Godards großer Klassiker “Die Verachtung” mit Michel Piccoli (“Belle de Jour”) und Brigitte Bardot (“Die Wahrheit”) ist eine ebenso komplexe wie einnehmende Reflexion über das Filmemachen und die Welt des Kinos, die sich vor allem mit dem Konflikt zwischen Kommerz und künstlerischer Unabhängigkeit auseinandersetzt. Die Adaption des gleichnamigen Romans von Paul Moravia besticht durch ihre konsequente Farbdramaturgie und den schöpferischen Reichtum eines unentwegt fabulierenden Godard, aber auch durch die originelle Bildsprache von Raoul Coutard (“Außer Atem”). Regielegende Fritz Lang (“Metropolis”) ist in einer Nebenrolle (als er selbst) zu sehen.

Zum 60. Geburtstag des Films veröffentlicht Arthaus den Filmklassiker von Jean-Luc Godard am 29. Juni 2023 4K-remastered auf Blu-ray und erstmals auch auf Ultra HD Blu-ray. Der Release erfolgt in einem Keep Case, das mit einem Booklet ausgestattet ist. In den Extras gibt es die Featurette: “Es war einmal: Die Verachtung”, eine Einführung von Colin MacCabe, die Kurzfilme: “Paparazzi – Die Verfolgung der B.B.” sowie “Bardot und Godard” und einen Trailer zu sehen. Die Tonspuren in deutsch, englisch und französisch sind in Mono (DTS-HD MA 2.0) abgemischt, Untertitel inklusive.

Bestellen bei JPC:

 

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige: Wir sind stolze Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC und verschiedenen anderen Shops. Durch qualifizierte Verkäufe verdienen wir eine Provision, ohne dass für euch zusätzliche Kosten entstehen. Eure Unterstützung bedeutet uns viel – herzlichen Dank! Hinweis: Links, die mit „*“ markiert sind, sind Partnerlinks. Bitte beachtet, dass sich Preise ändern können, Versandkosten nicht in den angezeigten Preisen enthalten sind und bei Bestellungen außerhalb der EU Zollgebühren anfallen können. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen