NEWS VOM 15.04.2008

Die Schönheit des Vertrauten - Schauspieler Elmar Wepper im Gespräch

Seitdem Elmar Wepper Anfang Jänner 08 für seine Rolle als Rudi Angermayr in Doris Dörries Kirschblüten (hier zur ausführlichen Kritik) mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, steht der c...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 07.04.2008

Sag es mir Dienstag - Regisseurin Astrid Ofner im Gespräch

Astrid Johanna Ofner ist Regisseurin, Herausgeberin von Büchern (u.a. zu Jacques Demy und Agnes Varda), Filmkonsulentin der VIENNALE und verkörperte in Antigone von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet die Titelrolle. Seit ihrer letzten filmischen Arbeit ist viel Zeit vergangen, nun ist Sag es mir Dienstag im Kino angelaufen und wurde auch bei der DIAGONALE gezeigt. Ich traf mich mit ihr zum Gespräch über Kafka, die Straubs und die Faszination des Filmemachens.



0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 31.03.2008

Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin - Regisseurin Libertad Hackl im Interview

Libertad Hackl feierte mit ihrem Kurzspielfilm Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin bereits beim Crossing Europe Festival 2007 großen Erfolg. Jetzt ist der Film auf der DIAGONALE 08 zu sehen. Die Regisseurin und Studentin der Filmakademie traf sich mit mir zum Gespräch.



0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 28.03.2008

Pathology - Regisseur Marc Schölermann im Interview

  "Wir haben mit "Pathology" versucht, sehr realistisch zu bleiben und das wirkt sich auch auf die gesamte Atmosphäre aus. Der Film ist sehr düster und böse." Regisseur Marc Schoelermann im Inte...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 21.03.2008

Ich will mindestens 1 Film im Jahr drehen - Uwe Boll im Interview

"Ich will mindestens 1 Film im Jahr drehen" - Uwe Boll im Interview Ich war nie gegen Kritik und ein solider Verriss kann mich nicht negativ stimmen - in meinem Fall waren allerdings zu viele a...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 10.02.2008

THHE 2 und Rohtenburg - Martin Weisz im Interview

"Ja, eine Sache, die glaube ich von vielen Fans und Kritikern immer wieder falsch verstanden wird, ist der Fakt, dass man als junger einsteigender Regisseur kaum mit dem Endresultat eines Films e...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 07.02.2008

Es gab Versuche mich zu kaufen - Irene Langemann im Gespräch

Rubljovka – Straße zur Glückseligkeit heißt der neue Film von Irene Langemann. Die Regisseurin beschreibt darin die Kluft zwischen reich und arm in Russland, die an dieser berühmten Straße aneinand...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 06.02.2008

Vlado Priborsky und Jasmin Devi zu Sophie

Vlado Priborsky, einer der aufstrebenden Regisseure im Independent Bereich, präsentiert nach seinem Kurzfilm VALENTIN'S TAG und Plan B sein nächstes Projekt aus dem Hause Independent Works. Das neu...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 02.01.2008

Ich mag es, Dinge zu konstruieren - Regisseur Jean-Pierre Gorin im Interview

Im Zuge der VIENNALE führte ich zwei Interviews, die ich nun, gewissermaßen als Zwischending von verspätetem Weihnachtsgeschenk, Start ins Neujahr und Deleted Scenes präsentiere. In den insgesamt k...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 19.11.2007

"Kritische Filme haben keine Chance" - Regisseur Peter Krieg im Interview

Im Zuge der Wiederveröffentlichung von Septemberweizen, sowohl im Kino, als auch als Erstrelease auf DVD, traf ich mich mit dessen Regisseur, Peter Krieg, in Wien. Krieg ist nicht nur Filmregisseur...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 10.11.2007

Regisseur Hal Hartley (Fay Grim) im "Possible Interview"

HAL HARTLEY ist einer der Darlings der amerikanischen Independentfilmemacher und präsentierte in Wien seinen neuesten Film, die rasante Actionkomödie Fay Grim. Er war mein erster Interviewgast der ...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 05.11.2007

"Ich mag es nicht, einen Stempel aufgedrückt zu bekommen" - Interview mit Cristian Mungiu

Kurz vor der Österreich Premiere des diesjährigen Gewinners der Goldenen Palme, dem rumänischen Drama 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage traf ich mich mit dessen Regisseur, dem jungen und sehr charmante...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 03.11.2007

Virus Undead - Regisseur Wolf Wolff und Ohmuthi im Interview

"Im Verborgenen liegt meist der Wahnsinn dicht nebenan" Ein Interview mit den beiden Virus Undead Regisseuren Wolf Wolff und Ohmuthi Virus Undead - Ein Film, der die Thematik der Vogelgrippe neu...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 01.11.2007

"Ich verschleiere nicht!" - Stephanie Rothman im Interview

Stephanie Rothman zu treffen, war bereits in dem Moment, als Hans Hurch beim Sommergespräch verriet, dass ein Special der zu Unrecht leider völlig vergessenen Exploitationregisseurin, mein erklärte...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 24.10.2007

"Alienation in the Universe" - Filmemacherin Nina Menkes im Gespräch

Anlässlich der SPECIAL PROGRAMMES – sowohl auf der VIENNALE als auch (in Folge dessen) bei DVD-FORUM.AT traf ich mich mit der amerikanischen Filmemacherin Nina Menkes zum morgendlichen Gespräch im ...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 22.10.2007

Extreme Arbeitsverhältnisse bringen extreme Bilder - Ulrich Seidl im Interview

Import/Export erhitzt – wie alle Filme des österreichischen Ausnahmeregisseurs Ulrich Seidl – die Gemüter. Einig ist man sich nur darüber, was der Film portraitiert: Genaue Beobachtungen, Kälte, Tr...

0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 21.10.2007

Interview mit Bettina Blümner zu ihrem Film PRINZESSINNENBAD

Bettina Blümner ist mit ihrem ersten Langspielfilm, der Dokumentation „Prinzessinnenbad“ auf der VIENNALE 2007 vertreten. Das flippe Portrait dreier 15-jähriger Mädchen aus Berlin erfreut sich sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik großer Beliebtheit. DVD-Forum.at traf die Regisseurin zum Interview:



0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 09.10.2007

AUF DER ANDEREN SEITE - 10 Fragen an Fatih Akin

Fatih Akin, frisch gebackener Gewinner des Drehbuchpreises in Cannes ist bereits seit Jahren eine fixe Größe im deutschen Filmbiz. Seine Erfolgsgeschichte begann bereits 1996 mit dem Spielfilm Getürkt - später folgten Im Juli (2000), Solino (2002) und sein musikalischer Dokumentarfilm Crossing the Bridge. Mit Gegen die Wand (2004) sollte sich der Regisseur endgültig an die Spitze katapultieren.



0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 26.09.2007

Interview mit Mennan Yapo zu seinem neuen Film DIE VORAHNUNG

Wiener Innenstadthotels haben schon eine ganz eigene Atmosphäre an sich. Ich traf mich zu bereits fortgeschrittener Stunde im Frühstücksraum eines ebensolchen mit Regisseur Mennan Yapo, um mit ihm über Sandra Bullock, Filmemachen und Vorahnungen zu reden. Denn um ebensolche geht es in seinem aktuellen Film.



0 Kommentare | mehr

NEWS VOM 19.09.2007

Interview mit Regisseur Alexander Hahn zu Midsummer Madness

Der Zufall meint es manchmal doch ganz gut mit den Menschen. Und so fand sich in meinem Posteingang eine e-mail von Regisseur Alexander Hahn, der sich für das Filmreview bedankte. Die Gelegenheit am Schopfe gepackt, stellte ich ihm auch gleich ein paar Fragen zu seinem neuesten Film - die Antworten will ich an dieser Stelle nicht vorenthalten:



0 Kommentare | mehr

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

RSS-Feed abonnieren

Seid informiert was hier passiert!

Seit kurzer Zeit gibt es wieder RSS-Feeds auf DVD-Forum.at.
Zu jedem Newsbereich auf unsere Seite gibt es einen eigenen Feed.

Du kannst dir aber auch selber einen zusammenstellen oder gleich unseren Feed für alle Bereich abonnieren.

Hier kommst du zur Auswahl

Anzeige

Suche

Neueste Kommentare