Grafik-Diebstahl – Capcom erneut schwer belastet

Capcom war erst in den vergangenen Wochen schwer in der Kritik, da man sich bei “Resident Evil Village” zu viel bei einem Monsterdesign aus dem Film “Frankenstein’s Army” abgeschaut hat. Wir berichteten hier über die delikate Angelegenheit.

Nun sieht sich der japanische Videospiel-Konzern erneut mit einer Klage konfrontiert, denn wie es scheint hat man sich für “Resident Evil 4” und “Devil May Cry” an unlizensierten Grafiken bedient. Diese fanden sich in einem Buch der Fotografin Judy A. Juracek, in dem es hochauflösende Fotos von Oberflächen und deren Veränderung gab.

Die Bilder waren zwar schon dafür gedacht, dass sich andere Künstler*innen daran bedienen, allerdings gegen eine Lizenzgebühr. Diese scheint Capcom nicht bezahlt zu haben und somit hat die Künstlerin eine Klage eingereicht. Auf über 100 Seiten soll bewiesen werden, dass der Videospiel-Hersteller 80 Grafiken und Fotos ungerechtfertigt benutzt hat und somit Frau Juracek einiges an Geld schuldet. Zur Klage wollte sich Capcom gegenüber den Kolleg*innen von Polygon nicht äußern.

Werbung

Über Christian Suessmeier 1267 Artikel
Nachdem ich schon in jungen Jahren Prinzessinnen aus den Klauen bösartiger Reptilien rettete und mich mit einem kleinen Raumschiff durch das Weltall ballerte, ließ mich die Faszination Videospiele nicht mehr los. Besonders japanische Spiele haben es mir angetan, außerdem war ich auch immer ein großer Fan von spezielleren Konsolen wie dem Sega Saturn. Ein Herz für Außenseiter quasi! In Sachen Spielen verehre ich die "Yakuza"-Reihe, mag filmische Abenteuer wie "The Last of Us" und absolviere gerne mal eine Partie "PES" zwischendurch. Ansonsten schlägt mein Herz aber auch für den japanischen Film, Regisseure wie Shion Sono, Shinya Tsukamoto oder Takeshi Kitano sind einfach Gold wert. Weiterhin investiere ich meine Zeit aber auch gerne in Comics und dem kreativen Arbeiten(Schreiben, Zeichnen...).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*