• Informationen zum Film
  • Der unbekannte Soldat

  • Originaltitel:
    Der unbekannte Soldat
    Genre:
    Dokumentation
    Produktionsland:
    Deutschland
    Produktionsjahr:
    2006
    Studios:
    ARTE, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Bayerischer Rundfunk (BR), Eikon Media GmbH, Sentana Filmproduktion
    Kinostart Österreich:
    20.04.2007
    Verleih Österreich:
    Filmladen
    Kinostart Deutschland:
    21.09.2006
    Verleih Deutschland:
    Kinowelt
    Kinostart USA:
    07.09.2007
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Das Grabmal des unbekannten Soldaten ist der Ausspruch von Trauer an die gefallenen deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg. Durch das Denkmal ist den Deutschen das Weinen über ihre gefallenen Vorväter gestattet. Aber ist es nicht einfach nur die unverschämte Metamorphose des Täters in die Rolle des Opfers?

    Die Fragestellung als Grundthema nahm sich das Hamburger Institut für Sozialforschung und organisierte Mitte der 90er – 50 Jahre nachdem die eigentlichen Taten begangen worden waren – die Ausstellung Verbrechen der Wehrmacht. Zum ersten Mal wurde diese staatliche Institution kritisch beleuchtet und auch als Verbrecher dargestellt. Demonstrationen, Empörung im Volk und aggressive Ausschreitungen zwischen den beiden Polen waren die Folgen. War das die wahre Aufarbeitung des Themas oder doch nur der Versuch den Namen der damaligen Soldaten in den Schmutz zu ziehen?

Kommentare (0)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Userkritiken

Userkritiken

Um eine Kritik auf DVD-Forum.at abzugeben musst du angemeldet sein.

News (1)

NEWS

Dr. Michael Verhoeven anlässlich des Starts von Der unbekannte Soldat

Interview - Dr. Michael Verhoeven anlässlich des Starts von Der unbekannte Soldat

Dr. Michael Verhoeven, 1938 in Berlin geboren, gilt als einer der profiliertesten Filmemacher Deutschlands, der mit seinen politischen beiträgen den Nerv der Gesellschaft trifft und nicht zuletzt d...
21.04.2007 | mehr...

DVDs (2)

DVDS

Der unbekannte Soldat - Was hast du im Krieg gemacht, Vater?

Der unbekannte Soldat - Was hast du im Krieg gemacht, Vater?

Der unbekannte Soldat
Deutschland 2006
Arthaus Film
Dokumentation
Michael Verhoeven Edition

Michael Verhoeven Edition

Die weiße Rose, Das schreckliche Mädchen, Der unbekannte Soldat, Menschliches Versagen
Bundesrepublik Deutschland, Deutschland 1982, 1990, 2006, 2008
StudioCanal
Biographie, Drama, Geschichte, Krieg, Krimi, Komödie, Dokumentation

Blu-rays (0)

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Cover

Der unbekannte Soldat

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 0/10 | Wertungen: 0 | Kritiken: 0