• Informationen zum Film
  • Tscheljuskin

  • Originaltitel:
    Tscheljuskin
    Produktionsjahr:
    1970
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Im Mittelpunkt der Handlung steht die Expedition des sowjetischen Eisbrechers »Tscheljuskin« in den 1930er Jahren, die wegen einer unerwarteten Havarie abgebrochen werden muss. Zwei Monate lang harren über hundert Menschen auf einer Eisscholle aus, bis die Rettung durch Polarflieger gelingt. Der authentische Charakter der Vorgänge wird durch Interviews mit ehemaligen Teilnehmern der Expedition unterstrichen.

Kommentare (2)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

Auch wenn es über 45 Jahre her ist, daß ich den Film gesehen habe: Soweit ich mich erinnere, sollte der Beweis erbracht werden, daß auch "normale" Schiffe die Nord-Ost-Passage bewältigen können. Also Schiffe, die von der Konstruktion her KEINE Eisbrecher sind. Das Problem entstand meiner Erinnerung nach NICHT durch eine "unerwartete Havarie" - wie oben behauptet - sondern dadurch, daß das Polarmeer schneller als erwartet bzw. erhofft wieder zugefroren war (Packeis).

geschrieben am 22.06.2016 um 05:08 Uhr #2

Das Schiff "Tscheljuskin" war kein Eisbrecher, sondern ein für Polarzwecke verstärktes "Normalschiff". Eben WEIL es kein Eisbrecher war und unterstützende Eisbrecher nicht beigeordnet waren, kam es ja auch kurz vor dem Ende der Nordost-Passage (in der Nähe der Wrangel- Insel) aus dem Eis nicht mehr frei.

geschrieben am 22.06.2016 um 04:49 Uhr #1

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Userkritiken

Userkritiken

Um eine Kritik auf DVD-Forum.at abzugeben musst du angemeldet sein.

News (0)

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

DVDs (1)

DVDS

Tscheljuskin - DDR TV-Archiv

Tscheljuskin - DDR TV-Archiv

Tscheljuskin
1970
ICESTORM Entertainment

Blu-rays (0)

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Cover

Cover

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 0/10 | Wertungen: 0 | Kritiken: 0