Fehler im System der PS4? – Großer Ärger um nicht funktionierende Spielediscs

Wer kennt sie nicht, die Knopfbatterie? Egal ob in Uhren, Hörgeräten oder manch kleiner Fernbedienung, die Dinger sind überall. Auch in modernen Konsolen wie der PlayStation4 ist solch eine Batterie verbaut und genau diese könnte nun für einige Probleme sorgen.

Denn wie jede andere Batterie auch, kann die sogenannte CMOS-Batterie ihren Geist aufgeben und hier wird es besonders für PS4-User interessant, die ihre Konsole offline betreiben. Denn ohne eine funktionierende CMOS-Batterie und aktive Internetverbindung, erlaubt die PlayStation4 den Start eines Spieles nicht. Egal ob auf Disc oder in Download-Form.

Dies kam durch den Twitter-User Does it play? heraus, weitere Tests von Nutzern ergaben ein ähnliches Ergebnis. Somit braucht die PlayStation4 zwingend eine Verbindung zu den PlayStation Network-Servern, um Spiele auch ohne die CMOS-Batterie nutzen zu können. Dies hängt wohl auch mit dem Trophäen-System zusammen.

CMOS-Batterien halten in der Regel zwischen zwei und zehn Jahren, abhängig davon wie oft man die PlayStation4 komplett vom Strom genommen hat. Man kann sie aber auch austauschen lassen. Eine offizielle Stellungnahme von Sony steht noch aus.

 

Werbung

Über Christian Suessmeier 1589 Artikel
Nachdem ich schon in jungen Jahren Prinzessinnen aus den Klauen bösartiger Reptilien rettete und mich mit einem kleinen Raumschiff durch das Weltall ballerte, ließ mich die Faszination Videospiele nicht mehr los. Besonders japanische Spiele haben es mir angetan, außerdem war ich auch immer ein großer Fan von spezielleren Konsolen wie dem Sega Saturn. Ein Herz für Außenseiter quasi! In Sachen Spielen verehre ich die "Yakuza"-Reihe, mag filmische Abenteuer wie "The Last of Us" und absolviere gerne mal eine Partie "PES" zwischendurch. Ansonsten schlägt mein Herz aber auch für den japanischen Film, Regisseure wie Shion Sono, Shinya Tsukamoto oder Takeshi Kitano sind einfach Gold wert. Weiterhin investiere ich meine Zeit aber auch gerne in Comics und dem kreativen Arbeiten(Schreiben, Zeichnen...).

1 Trackback / Pingback

  1. PlayStation4 - Batterie-Problem ist behoben, Sammler atmen auf - DVD-Forum.at

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*