So groß der Markt der Videospiele mit Konsolen wie Xbox, PlayStation und Switch ist, das richtig große Geld verdient man immer noch im mobilen Sektor mit Spielen für Smartphones und Tablets. Das weiß auch Microsoft und würde sich mit der Übernahme von Activision Blizzard auch den Mobile-Giganten King einverleiben.
Wie die Kolleg*innen von The Verge nun erfahren haben, soll der Xbox-Konzern an einem eigenen Online-Marktplatz für mobile Spiele arbeiten und damit Apples App Store und dem Play Store von Google künftig Konkurrenz machen. Dort sollen die Spieler*innen dann eben hauseigene Titel wie die “Candy Crush”-Reihe oder “Call of Duty Mobile” finden.
Dies alles geht aus einem Bericht hervor, den Microsoft in Großbritannien vorlegen musste. Dort prüfen aktuell Gerichte und Behörden, ob der Deal zwischen dem Unternehmen aus Redmond und Activision Blizzard zustande kommen darf.
Sollte es wirklich zu einem solchen Store kommen, kann man den nächsten Streit zwischen zwei Tech-Unternehmen bereits vorhersagen. Denn Apple ließe garantiert keinen zweiten Store zu und hat sich ja bereits bei Diensten wie Stadia schwer getan.
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