“Charlie & die Schokoladenfabrik”, “Mathilda” und Co. werden stark zensiert!

Nicht erst seit “Charlie und die Schokoladenfabrik” von Tim Burton, sondern bereits 1995 mit “Mathilda” wurden die Kinderbücher von Roald Dahl einem größeren Kinopublikum bekannt gemacht. Die beiden Filme zeichnen sich dadurch aus, dass beide den derben Charme des Vorlagen-Autors Dahl perfekt wiedergeben.

Oder besser wiedergaben. Der Original-Verlag der Bücher,  Puffin Books, hat nun nämlich bekannt gegeben, dass ALLE Bücher des Autor überarbeitet und an den heutigen Zeitgeist angepasst werden. So wird man nichts mehr vom enorm fetten Augustus Gloob lesen, sondern nur noch vom enormen.

Aber die Zensur geht tiefer:  Matilda darf nicht mehr nur Bücher von Männern lesen: Statt Rudyard Kipling und Joseph Conrad liest sie in der neuen Ausgabe Jane Austen. Und natürlich darf auch nicht mehr von Mutter und Vater die Rede sein, es müssen schlicht die Eltern sein. Heute können Eltern ja aus Vater und Vater oder Mutter und Mutter bestehen. Auch das Adjektiv “weiblich” (female) musste geändert werden, weil es aus der Sicht der modernen Gendertheorie eine Streitfrage ist. Dort wird bekanntlich behauptet, dass es nicht nur zwei Geschlechtsidentitäten gibt.

Dies steht nur exemplarisch für einige Eingriffe in die Texte von Roald Dahl. 

Die deutschen Texte sind bisher noch nicht betroffen.

Wie steht Ihr dazu? Schreibt es uns in die Kommentare:

Anzeige: Wir sind stolze Partner von Amazon, MediaMarkt, JPC und verschiedenen anderen Shops. Durch qualifizierte Verkäufe verdienen wir eine Provision, ohne dass für euch zusätzliche Kosten entstehen. Eure Unterstützung bedeutet uns viel – herzlichen Dank! Hinweis: Links, die mit „*“ markiert sind, sind Partnerlinks. Bitte beachtet, dass sich Preise ändern können, Versandkosten nicht in den angezeigten Preisen enthalten sind und bei Bestellungen außerhalb der EU Zollgebühren anfallen können. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Kamurocho-Ryo
Über Kamurocho-Ryo 4110 Artikel
Meine Liebe zum Film entflammte so richtig im Jahre 1993, als mein 11-jähriges Ich von der gigantischen Werbekampagne zu "Jurassic Park" gehirngewaschen wurde. Seit dem ist dies auch mein Lieblings-Film. Entgegen dazu, hängt mein Herz aber am asiatischen Kino und der ganzen Kultur. Ganz egal ob Japan, Philippinen, Thailand, Indonesien, China oder Korea, die Filme aus Asien sind immer etwas ganz besonderes und unendlich viel tiefer als der amerikanische Hollywood-Einheitsbrei. Spieletechnisch hatte ich eine hervorragende Kinderstube, soll heißen, NES und GAME BOY bevor viele weitere folgten. Bin dennoch ein Sega-Jünger. Lieblings-Regisseure: Hideaki Anno, Akira Kurosawa Lieblings-Spiele: Metal Gear Solid 1, Final Fantasy VII, Zelda - Ocarina of Time Lieblings-Film-Komponist: Jerry Goldsmith

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen