´

Halloween - Die Nacht des Grauens

  • Informationen zum Film
  • Halloween - Die Nacht des Grauens

  • Originaltitel:
    Halloween
    Genre:
    Thriller, Horror
    Produktionsland:
    USA
    Produktionsjahr:
    1978
    Kinostart Deutschland:
    06.07.1979
    Kinostart USA:
    25.10.1978
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Haddonfield, Illinois, 1963. Am Morgen nach Halloween wandert der gerade einmal sechsjährige Michael Myers in Sicherheitsverwahrung ins Smith's Grove-Warren County Sanitarium, nachdem er seine große Schwester grausam mit einem Küchenmesser ermordet hat. 15 Jahre später gelingt Michael der Ausbruch. Dr. Sam Loomis, der Michael psychiatrisch betreut hat, vermutet dessen Rückkehr an den Tatort, fährt sofort nach Haddonfield und warnt Sheriff Leigh Brackett … doch die drei hübschen Babysitterinnen Laurie, Annie und Lynda ahnen nicht, was ihnen in der bevorstehenden Halloweennacht blühen wird.

Userkritik zu Halloween - Die Nacht des Grauens

roother
Weitere Kritiken des Users

Bewertung: 9/10 Punkte

John Carpenter erfand mit seinem Halloween das Slasher-Genre und sorgte für eine wahre Flut an Nachahmer-Filmen. Doch ist Halloween wirklich auch noch heute ein Meilenstein des Horrorfilms?

Diese Frage muss ganz klar mit JA beantwortet werden. Carpenter schafft es meisterlich eine beklemmende Stimmung voller Bedrohung zu schaffen. Dabei geht er sehr ruhig und langsam vor. Schritt für Schritt hält das Grauen in der Personifikation von Micheal Myers Einzug in Haddonfield. Dabei spielt Carpenter gekonnte mit der Kamera: hinter jeder offenen Türe, hinter jedem Vorhang kann Michael zuschlagen.
Halloween kommt so gut wie ohne Blut aus und ist im Grunde recht zurückhaltend in der Gewaltdarstellung. Doch der Terror, die fast unerträgliche Spannung, ist bedrückender als Gore.

Mit Halloween – Die Nacht des Grauens hat Carpenter einen Meilenstein des Horror-Genres geschaffen, der es noch verstand durch den Terror zu schocken und nicht durch die Gewalt.

geschrieben am 08.11.2011 um 16:51

BILDER ZUM FILM

Halloween - Die Nacht des Grauens

Kommentare (0)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Cover

halloween-die-nacht-des-grauens-poster

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 9/10 | Wertungen: 58 | Kritiken: 4