This Boy's Life

  • Informationen zum Film
  • This Boy's Life

  • Originaltitel:
    This Boy's Life
    Genre:
    Biographie, Drama
    Produktionsland:
    USA
    Produktionsjahr:
    1993
    Kinostart Deutschland:
    11.11.1993
    Kinostart USA:
    09.04.1993
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Washington in den 1950er Jahren. Als die alleinerziehende Mutter Caroline (Ellen Barkin, „Melodie des Todes“) sich der Erziehung ihres Sohnes Tobias (Leonardo DiCaprio, „Aviator“) psychisch und finanziell nicht mehr gewachsen sieht, heiratet sie den charmanten, dreifachen Vater Dwight Hansen (Robert De Niro, „Casino“). Der jedoch entpuppt sich als gewalttätiger Zeitgenosse, der seine Familie verprügelt und bedroht. Lange hofft Caroline auf eine Besserung, doch als die Gewalt immer mehr zu eskalieren droht, muss sie sich schließlich für oder gegen ihren Sohn entscheiden...

Userkritik zu This Boy's Life

Weitere Kritiken des Users

Bewertung: 9/10 Punkte

Ich kann gar nicht genau sagen, wann ich 'This Boy's Life' das erste Mal gesehen habe, aber schon damals war ich begeistert wie auch heute noch. Es ist gar nicht mal so wichtig wie wahrheitsgetreu der Film bezogen auf die Jugendzeit von Tobias Wolff ist, da die darstellerischen Leistungen die Geschichte so oder so sehr authentisch wirken lassen. Leonardo DiCaprio als Tobias bzw. Jack (so wie er immer genannt werden möchte) überzeugt auf ganzer Linie und kann sich neben Altmeister Robert DeNiro sehen lassen. Die gespielte Abneigung von Tobias gegenüber seinem neuen Ziehvater wirkt sehr echt genauso wie das rebellische Herumprollen eines Teens einerseits, dem zuvor noch nie Grenzen gesetzt wurden wie auch die Ängstlichkeit gegenüber einer männlichen Autoritätsperson andererseits. Alle gezeigten Emotionen sind für mich als Zuschauer bei 'This Boy's Life' deutlich spürbar. Trotz der beachtlichen Laufzeit von 110 Minuten kommt der Film eher kurzweilig daher, was sicherlich auch an der schönen 1950er Jahre Atmosphäre und dem gelungen Soundtrack liegt. Sehenswert!

geschrieben am 03.07.2012 um 15:27

Kommentare (0)

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Cover

Cover

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 8,8/10 | Wertungen: 5 | Kritiken: 2