Resident Evil

  • Informationen zum Film
  • Resident Evil

  • Originaltitel:
    Resident Evil
    Genre:
    Action, Thriller, Sci-Fi, Abenteuer, Horror
    Produktionsländer:
    Frankreich, UK, Deutschland
    Produktionsjahr:
    2002
    Studios:
    Constantin Film Produktion, Davis-Films, Impact Pictures, New Legacy
    Kinostart Österreich:
    22.03.2002
    Verleih Österreich:
    Constantin Film
    Kinostart Deutschland:
    21.03.2002
    Verleih Deutschland:
    Constantin Film
    Kinostart USA:
    15.03.2002
  • Cast & Crew
  • Regie:
    Paul W.S. Anderson
    Drehbuch:
    Paul W.S. Anderson
    Musik:
    Marco Beltrami
    Marilyn Manson
    Darsteller:
    Milla Jovovich
     
    Eric Mabius
     
    Michelle Rodriguez
     
    Colin Salmon
     
    Liz May Brice
     
    Jason Isaacs
     
    James Purefoy
     
    Martin Crewes
     
    Ryan McCluskey
     
    Oscar Pearce
     
    Indra Ové
     
    Anna Bolt
     
    Joseph May
     
    Robert Tannion
     
    Heike Makatsch
     
    Jaymes Butler
     
    Stephen Billington
     
    Fiona Glascott
     
    Pasquale Aleardi
     
    Torsten Jerabek
     
    Marc Logan-Black
     
    Michaela Dicker
     
    Barry Best
     
    Jeremy Bolt
     
    Jamie Harding
     
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Tief unter der Erde von Racoon City liegt das gigantische Fabrikgelände des Hightech-Konzerns „Umbrella Corporation“. Als dort ein biochemischer Unfall passiert und ein tödliches Virus sämtliche Mitarbeiter in blutrünstige Untote verwandelt, wird eine Spezialeinheit zur Aufklärung geschickt. Unterwegs greifen die Einsatzkräfte Alice (Milla Jovovich) auf, die einzige Überlebende des Unglücks. Mit ihrer Hilfe versucht der Trupp, das Virus zu stoppen und damit den vernichtenden Outbreak an der Oberfläche zu verhindern. Ein Horrortrip gegen die Zeit beginnt.

User Kritik zu Resident Evil

BlackSheep68
Weitere Kritiken des Users

Bewertung: 6/10 Punkte

Spannend, actionreich und fesselnd!

So würde ich Resident Evil zusammen fassen, wenn mir da nicht einige Dinge ein Dorn im Auge wären. Dürften für die meisten eher Kleinigkeiten sein, aber manchmal bin ich bei sowas halt pingelig.
Als erstes und am auffälligsten, sind manche Effekte im Film. Allen voran, der "Jäger" (Das Monster, welches enstand, als der T-Virus auf lebendes Gewebe gegeben wurde.) Leider macht sich der Computer bei ihm eindeutig bemerkbar, nimmt dem Film etwas an Glaubwürdigkeit. (Mir ist bewusst, dass es ein Zombiefilm ist!) In Verbindung mit dem Jäger, steht sein Feuertod, welcher auch per Computer gemacht ist. Zum Glück sind diese beiden Dinge die einzigen Dorne im Bereich der Effekte. Leider gibt es noch ein paar mehr..
Komm ich mal als nächstes kurz auf manche Dialoge zu sprechen..
1. Beispiel: Die Gruppe wird gerade das erste mal mit den lebenden Toten konfrontiert und sie geraten in arge Bedrängnis. Der einzige Ausweg ist eine Tür, welche geöffnet werden sollte. Derjenige, welcher sie öffnen soll, antwortet aber seelenruhig (nachdem er gefragt wurde) "Ich kriege sie nicht auf." Nach diesem Satz lehnt er weiter ganz lässig neben der Tür und wartet. (Hat in ganzer Linie die Szene zerstört!)
2. Beispiel: Rain wird schwer verletzt weggetragen. Einzige was sie ihren beiden männlichen Helfern zu sagen hat ist, "Wenn ich hier rauskomm wird erstmal richtig gef***t"
Genug des Negativen, jetzt kommt das Positive.
Die ersten Szenen des Films machen Lust auf mehr und bauen die hervorragende Spannung auf, da man zwar den Ursprung der Seuche sieht, aber noch keine konkreten Gesichter sieht, bei denen man denkt "er/sie war es!". Auch gibt es vorerst keine Hauptpersonen, nur den "Hive", viele Leute, den T-Virus und die "Red Queen". Und so nehmen die Dinge vorerst ihren Lauf, bis alles erledigt ist und ZACK!, startet der Film "neu". Nun ist zwar bekannt, was im Hive passiert ist, aber das hilft einem nicht weiter, während man grübelt, wer diese Person im Badezimmer ist und was sie damit zutun hat. Alles kommt im Laufe des Films und das ist top, da so die Spannung noch sehr lange aufrecht steht und man endlich wissen will, was da los ist!
Klasse Film, auf jedenfall ein guter erster Teil, welcher in mir den Wunsch weckt, mehr Resident Evil zu gucken.

6/10 Punkten

geschrieben am 27.01.2012 um 22:05

Cover

Resident Evil

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 7,3/10 | Wertungen: 11 | Kritiken: 1