Insgesamt ist die Unrated an 39 Stellen um 193,67 Sekunden länger und an 3 Stellen um 16,79 Sekunden kürzer als die Kinofassung. Eine detaillierte Auflistung aller Änderungen findet sich etwas weiter unten.
Laufzeit der Unrated-Fassungohne Abspann: 1:29.39 Min.
Laufzeit der R-Rated-Fassung ohne Abspann: 1:26.42 Min.
Die Laufzeitangaben stammen von beiden Fassungen nach dem Schema Unrated / R-Rated.
Insgesamt sind 48 Schnitte/Änderungen zu verzeichnen, die sich zusammensetzten aus:
21 Gewaltschnitte
11 Mal alternatives Bildmaterial
10 Handlungs-Schnitte
1 Umschnitt
1 Mal alternative Laufgeschwindigkeit
1 Mal unterschiedliche farbliche Stilmittel
1 Tonzensur
4 Schnitte in der Unrated
(ein paar Schnitte kombinieren mehrere Schnittarten und werden daher doppelt gezählt. Dies wird bei den betroffenen Schnitten auch im Schnittbericht erwähnt.)
Nachdem James Wans Independent-Produktion „SAW“ schnell und unerwartet zum Kultfilm avancierte war klar, dass der Film einige Fortsetzungen nach sich ziehen wird. Für diese Produktionen zeichnete sich gleich ab dem zweiten Teil Darren Lynn Bousman verantwortlich, der allerdings nach dem vierten Teil seinen Rückzug von der Serie bekannt gegeben hat.
Mit Bousman kamen auch eine Vielzahl an Änderungen für die zusätzliche Unrated-Version- Während „SAW“ nur an wenigen Stellen abgeändert wurde zeigte „SAW II“ bereits etliche Veränderungen und „SAW III“ wurde für den Kinorelease an über 130 Stellen zensiert bzw. verkürzt. Der nun in Amerika auf DVD erhältliche vierte Teil ist zwar insgesamt ebenfalls kein harmloser Film, im Vergleich zum dritten Teil hat die Zahl der Fallen und dezidierten Goreszenen dennoch abgenommen. Daher reduzierte sich auch die Zahl der Änderungen zwischen der Kinofassung (R-Rated) und der Unrated-Version auf knappe 50.
Diese wird von Lionsgate unter dem Titel „Unrated Director’s Cut vertrieben“ – ein Fakt, der angesichts der Tatsache, dass „SAW III“ erst als „normale“ Unrated erschien und zum Kinostart des vierten Teils ein weiteres mal als eben solcher „Unrated Director’s Cut“ auf den Markt kam.
Wie bei jedem aktuellen Kinofilm stellt sich auch bei „SAW IV“ die Gretchenfrage, welche Fassung im Endeffekt besser ist. Und ich wage hier zu behaupten, dass beide Fassungen an sich gleichwertig sind, vom dramaturgischen und logischen Standpunkt her die Kinofassung allerdings sogar etwas besser ausfällt. Im Director’s Cut gibt es nämlich einige unlogische Momente, beispielsweise weist Jigsaw Detective Rigg via Tonband in der billigen Absteige darauf hin, dass er seine Identität verbergen sollte und dieser setzt sich die Schweins-Maske auf – in der nächsten Szene geht Rigg hingegen ohne Maske durch die Absteige. An sich lässt sich dies als Anschlussfehler bezeichnen – ein Blick auf die R-Rated Kinofassung zeigt, dass eigentlich alle derart unlogischen Elemente auf die Änderungen der Unrated-Version zurückzuführen sind. An anderen Stellen hingegen macht die Unrated-Fassung einen etwas runderen Eindruck, sodass man keine Fassung wirklich als „schlechter“ abtun sollte.
Die zusätzlichen Gorelemente, machen den Film aber insgesamt nicht wirklich besser und auch nur minimal brutaler, sodass man bei „SAW IV“ eigentlich ohne das Gefühl eine inkomplette Fassung mitansehen zu müssen ins Kino gehen kann. Zwar wirkt die Unrated in den Gewaltszenen etwas runder und besser durchgeplant als die R-Rated, letztere macht dafür in einigen Handlungsszenen (wie z.B. dem Ende) das Rennen, sodass man R-Rated und Unrated bei diesem Film als alternative aber insgesamt dennoch gleichwertige Fassungen sehen sollte, die jeweils ihre individuellen Vor- und Nachteile haben.
In Deutschland läuft im Kino die ungeschnittene Kinofassung (R-Rated), die aktuelle VÖ-Jahresplanung seitens Kinowelt enthält eine Ankündigung einer deutschen DVD für „SAW IV“ für den 19.09.2008 mit beantragter „Keine Jugendfreigabe“. Eine Limited Collector’s Edition ist laut momentanem Standpunkt nicht geplant, weiters steht auch die FSK-Prüfung der DVD-Version noch aus, sodass es durchaus möglich ist, dass „SAW IV“ das selbe Schicksal wie seinem Vorgänger ereilt und die FSK die angestrebte Freigabe nur für eine gekürzte Fassung erteilt. Denn obwohl „SAW IV“ weniger Fallen enthält und die Gewalt nicht immer so auskostet wie der dritte Teil ist auch das hier Gebotene nicht ohne, vor allem Jigsaws Obduktion am Anfang des Films und einige der fallen bieten trotzdem auch für Gorehounds „interessante“ Kost.
Für diesen Schnittbericht wurde daher die US DVD von Lions Gate (R-Rated) mit der US DVD von Lions Gate („Unrated Directors Cut“) verglichen.
3.35
Alternatives Bildmaterial
Als der Pathologe Johns Skalp wieder zurückklappt wurde in beiden Fassungen für kurze Zeit alternatives Material verwendet.
Unrated: In der Unrated-Fassung läuft die Einstellung von John am Stück ab.

R-Rated: In der R-Rated wird die Einstellung von John durch einen Zwischenschnitt auf den Pathologen unterbrochen. Zudem ist die R-Rated an dieser Stelle insgesamt etwas kürzer.

0,63 Sec
5.51 / 5.50
Alternatives Bildmaterial
Auch als Jigsaws Satz „Perhaps you will succeed where the others have failed“ vom Tonband erklingt bieten beide Fassungen anderes Bildmaterial.
Unrated: In der Unrated-Fassung läuft die Einstellung von Detective Hoffman am Stück ab.
R-Rated: In der R-Rated wird die Einstellung von Hoffman durch einen Zwischenschnitt auf den an seinem Arbeitsplatz sitzenden Pathologen unterbrochen.
Kein Zeitunterschied
6.09 / 6.08
Schnitt im Framebereich (Schnitt in der Unrated)
Der Szenenwechsel zwischen der Einstellung von Detective Hoffman und der ersten Kamerafahrt durch das Mausoleum erfolgt durch einige SAW-typisch schnell hintereinander eingespielte Einzelbilder von Jigsaw. In der R-Rated ist hierbei genau der Übergang zwischen der Aufnahme von Jigsaws abgesägter Schädeldecke in dem Metallbehältnis und des Mausoleums länger. In der R-Rated wirkt diese Szene wie ein Interlace-Zeilenbildungsfehler, da beide Einzelbilder verschoben übereinander zu sehen sind.
+0,04 Sec
9.12 / 9.11
Gewaltschnitt
Das erste Zusammentreffen des Hammers mit Trevors Kopf fehlt in der R-Rated. Art holt dann wieder aus, dabei tropft Blut von dem Hammer.
In der R-Rated ist also das erste Ausholen mit dem zweiten Schlag kombiniert worden.
1,83 Sec




9.15 / 9.13
Gewaltschnitt
Nachdem Trevor aus der Vogelperspektive getroffen wurde ist diese Einstellung etwas länger, Blut spritzt gegen die Maschine. Art holt ein weiteres Mal aus und schlägt danach (diesmal aber im Off) wieder zu.
2,04 Sec


9.18 / 9.14
Gewaltschnitt
Die Kamera dreht sich aus der Vogelperspektive länger um Trevor.
1,21 Sec
18.02 / 17.57
Handlungs-Schnitt
Diesmal gibt es einen um ein Einzelbild längeren und mit Interlace-Fehlern behafteten Szenenübergang in der Unrated-Fassung zwischen der letzten Einstellung von Rigg und der aufgeblätterten Zeitung.
0,04 Sec
19.20 / 19.14
Alternatives Bildmaterial
Nachdem Rigg sich im Bett nach vorne gelehnt hat gibt es kurz alternatives Material zu sehen.
Unrated: Auf dem Gang wird das Licht aufgedreht. Rigg setzt sich auf und sagt „Tracy?“. Das Licht geht wieder aus aber man kann dennoch schemenhaft erkennen, dass an der Tür jemand vorbei geht. (6,5 Sec)




R-Rated: Hier ist nur die dunkle Tür zu sehen, Rig fragt dennoch nach Tracy. Die Folgeeinstellung von Rigg in der er die Nachttischlampe aufdreht, setzt sechs Einzelbilder früher ein. (2,54 Sec)
3,96 Sec
20.49 / 20.40
Umschnitt
Nachdem Agent Strahm zu telefonieren beginnt und im Hintergrund eine Schweine-Maske auftaucht folgt der einzige Umschnitt in SAW IV.
In der Unrated-Fassung wurde das an dieser Stelle exklusiv in der R-Rated vorhandene Material bei 25.56 / 25.47 wieder eingefügt.
Insgesamt Kein Zeitunterschied
24.29 / 24.31
Alternatives Bildmaterial
Wieder gibt es in beiden Fassungen für kurze Zeit unterschiedliches Bildmaterial.
Unrated: Hier ist eine kurze Kamerafahrt über Brenda zu sehen, Rigg richtet sich auf. In derselben Einstellung geht dann (auch in der R-Rated) der Dialog zwischen den beiden weiter. (1,92 Sec)

R-Rated: Es wurde eine Einstellung des Zahnrad-Mechanismus eingefügt, dafür ist die Einstellung von Rigg und Brenda zu Beginn verkürzt worden. (1,33 Sec)
0,58 Sec Differenz
25.05 / 25.07
Handlungs-Schnitt
Nachdem Rigg kurz wieder bei Brenda „vorbeigeschaut“ hat inspiziert er noch ein anderes Zimmer.
Brenda: "Come back here, you fucking prick!"
Rigg zieht in einer näheren Aufnahme eine Pistole.
In der R-Rated Fassung wurde die folgende Totale zu Beginn verlängert, sodass Rigg die Pistole hier in dieser Einstellung zieht.
3,67 Sec Differenz

25.35 / 25.33
Gewaltschnitt
Die Einstellung von Brenda setzt um zwei Einzelbilder früher ein.
0,08 Sec
25.36 / 25.34
Gewaltschnitt
Auch das Ende dieser Einstellung wurde verkürzt, es spritzt minimal mehr (CGI)-Blut aus Brendas Stirn.
0,25 Sec
28.38 / 25.35
Gewaltschnitt
Erneut setzt eine Einstellung von Brenda etwas früher ein.
0,5 Sec
25.39 / 25.36
Gewaltschnitt
Auch am Ende diese Einstellung wurde nach dem großen Blutschwall (der auch in der R-Rated zu sehen ist) wieder die Schere angesetzt.
0,5 Sec
25.40 / 25.37
Gewaltschnitt
Wieder ist Brenda zu Beginn der nächsten Einstellung gleich länger zu sehen.
0,75 Sec
25.42 / 25.38
Gewaltschnitt
Auch das Ende dieser Einstellung wurde um ein paar Frames verkürzt.
0,38 Sec
25.52 / 25.47
Handlungs-Schnitt
Brenda schreit in der Frontalansicht mehr, dann folgt eine Kamerafahrt von Rigg über den Boden, diese wurde auch gleich als Überleitung zu der bisher nur in der R-Rated zu sehenden Dialogsequenz (siehe 20.49 / 20.40) verwendet. Diese Szene setzt zudem etwas früher ein, die Polizisten geht somit etwas länger durch die Gänge
4,13 Sec



Nun folgt (ohne jegliche Veränderungen) die bereits erwähnte Dialogszene.
26.08 / 25.47
Handlungs-Schnitt
Nach dem Dialog fehlt wieder ein Übergang. Der Zettel in Fisks Händen ist erneut zu sehen, er senkt das Papier und Brenda ist wieder im Bild.
1,71 Sec


26.18 / 25.54
Gewaltschnitt
Brenda schreit wieder etwas länger. Der jeweils letzte Frame dieser Einstellung wurde in beiden Fassungen in schwarz/weiß eingefärbt.
0,5 Sec
35.55 / 35.32
Alternatives Bildmaterial
Mitten unter der Ansicht von Rigg auf dem Bett aus der Vogelperspektive laufen beide Fassungen für kurze Zeit komplett anders ab.
Unrated: Die Tür mit der Aufschrift „Feel what I feel“ ist zu sehen, die Folgeeinstellung von Rigg setzt zudem deutlich früher ein als in der R-Rated

R-Rated: Die Kamerafahrt um Rigg ist hier wesentlich länger als in der Unrated, zudem ist hier kurz zu sehen wie Ivan durch einen Gang geht.

Kein Zeitunterschied
36.17 / 35.54
Handlungs-Schnitt (tw. mit alternativem Bildmaterial)
Zur Einordnung: Rigg hat sich gerade Jigsaws Tonband angehört und die Maske aufgesetzt.
Unrated: An dieser Stelle folgt hier eine komplette Szene, die in der R-Rated fehlt. Nachdem sich Rigg im Zimmer die Schweine-Maske aufgesetzt hat, geht er hier noch einmal in Richtung Rezeption (wohlgemerkt ohne Maske) und sieht dort, wie Ivan einen Obdachlosen nicht gerade freundlich aus der Absteige wirft. Rigg klingelt mit dem Schlüssel und lockt auf diese Art Ivans Hund an. Nachdem Ivan den Obdachlosen aus seiner Absteige geworfen hat beginnt er, seinen Hund zu suchen. Nachdem er ihn unten nicht findet geht der die Treppe nach oben und sieht ihn vor Riggs Zimmer stehen und an der Schweine-Maske schnüffeln. Ivan nähert sich dem Hund und hebt die Maske auf. Als er sich aufrichtet blickt er dann in die Mündung von Riggs Waffe, lässt die Maske fallen, weicht und beide Fassungen laufen wieder parallel. (74,63 Sec)


















R-Rated: Hier wurde stattdessen eine „SAW-Überblendung“ mit vielen schnellen Szenenwechseln eingefügt. Erst Ivans Zurückweichen ist wieder zu sehen. (0,38 Sec)




74,25 Sec Differenz
45.04 / 43.27
Gewaltschnitt / Schnitt in der Unrated / Alternative Laufgeschwindigkeit
Die Einstellung, in der Ivan einen sitzen Gegenstand ins rechte Auge gestochen bekommt ist in beiden Fassungen komplett anders.
Die Einstellung setzt in der R-Rated etwas früher ein, der an sich identische Teil (der Einstich selbst) läuft allerdings in der Unrated-Fassung wesentlich langsamer ab und Ivans Schrei nach dem Einstich ist hingegen in der Unrated etwas länger.
Hier finden sich somit gleich 3 Änderungen in nur einer Einstellung, die der Einfachheit halber zusammengefasst werden können.
0,58 Sec
| Unrated-Exklusiv: | R-Rated- Exklusiv: |
![]() | ![]() |
| Unrated: | R-Rated: |
![]() | ![]() |































































Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.