The Dark Knight

SCHNITTBERICHT

ORF 1

SF zwei

Insgesamt fehlen 34,56 Sekunden bei einer Gesamtzahl von 9 Schnitten.
Laufzeit der gekürzten Ausstrahlung auf ORF1:: 2:17.55 Min
Laufzeit der ungekürzten Ausstrahlung auf SF zwei (ab 16): 2:18.30 Min

Die Laufzeiten stammen von der gekürzten Ausstrahlung in ORF1.

Für diesen Schnittbericht wurde die gekürzte Abendausstrahlung auf ORF1 vom 3. Oktober 2010 um 20.15 Uhr mit der ungekürzten Nachtwiederholung auf SF zwei (FSK 16) vom 3./4. Oktober um 2.10 Uhr verglichen.

"Entweder man stirbt als Held oder man lebt so lange, bis man selbst zum Bösen wird."



"The Dark Knight" war einer, wenn nicht sogar DER Kinokracher 2008. Nach seinem plötzlichen Tod wurde Heath Ledger für seine Rolle als Joker posthum mit einem Oscar geehrt. Ein weiterer Batman-Teil ist bereits in Planung, auch wenn Regisseur Christopher Nolan nach Ledgers Tod erst zögerte hat er die Fortsetzung nun doch bestätigt.

Die Free-TV Premiere lief am 3. Oktober 2010, dem 20. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Wie schon zwei Wochen zuvor lief der Film zeitgleich auf ProSieben, ORF1 und SF zwei, wobei letzterer wie üblich schon um 20.00 Uhr startete. Leider waren die Zuschauer des SF aber technisch wieder benachteiligt: Sowohl der ORF als auch ProSieben zeigten den Film in nativem HD und Dolby Digital 5.1, auf SF zwei ist weder eine Dolby Digital Tonspur aufgeschaltet noch gibt es einen HD-Ableger.
Im Schweizer Fernsehen lief wie gewohnt dafür schon um 20.00 Uhr die ungekürzte Fassung während ProSieben und der ORF nur eine geschnittene Version zeigten. Diese gekürzten Versionen hätten unterschiedlicher aber nicht sein können: ProSieben schnitt fast 3 1/2 Minuten aus dem Film, der ORF lediglich 35 Sekunden. Mit einer einzigen Ausnahme unterschieden sich die Stellen an denen geschnitten wurde auch komplett voneinander. Aber auch an der identischen Stelle wurde im ORF wesentlich weniger gekürzt als auf ProSieben. So blieb auf ORF1 immerhin eine Fassung, die man sich noch anschauen konnte. Alternativ wurde aber sowohl auf ProSieben als auch im ORF in der Nacht die ungeschnittene Fassung von "The Dark Knight" gezeigt. Die sowohl technisch als auch inhaltlich beste Ausstrahlung an diesem Abend war also die Nachtwiederholung in ORF1, die im Originalformat (ProSieben zoomte wie so oft auf 2.20:1), ungeschnitten, ohne Werbung, in Dolby Digital 5.1 und auf dem HD-Ableger trotz der Warner-Problematik nativ zu sehen war.

0.00
Das Schwarzbild vor dem Warner-Logo ist im ORF etwas länger.
+0.48 Sec

3.05
Ein Polizist wird niedergeschlagen. Anschließend fehlt noch, wie der Maskierte sich mit der Waffe dreht.
2.12 Sec


3.40
Der Manager wird noch öfter getroffen. Im ORF fällt er direkt um.
0.84 Sec


9.00
Die Hunde sind zu sehen.
1.40 Sec


39.59
Der am Seil baumelnde "Batman" ist länger zu sehen.
2.12 Sec


47.30
Bruce schlägt dem Maskierten das Gewehr einmal mehr ins Gesicht.
1.08 Sec


49.55
Noch einer der Maskierten attackiert Batman und schlägt ihn zu Boden. Er hält Batman fest, während der Joker mit Messern in seinen Schuhen zutritt.
5.72 Sec


1:22.55
Joker: "Was hab ich von dir und deinem kleinen Spatz?"
Batman schlägt ihn mit dem Gesicht gegen die Scheibe.
Batman: "Wo sind sie?"
Joker: "Beim Töten gehts um Entscheidungen!"
Batman schlägt ihm ins Gesicht.
Batman: "Wo sind sie?"
11.20 Sec


1:31.47
Der brennende Dent ist länger zu sehen.
1.84 Sec


2:03.43
Der Joker prügelt deutlich länger auf Batman ein. Der Zwischenschnitt auf das SWAT-Team fehlt ebenfalls.
8.24 Sec


2:17.55
In der ORF-Ausstrahlung gab es wie üblich eine Tafel mit Teaser (zum Akte-X Film), auf SF zwei wurde nur eine kurze Hinweistafel mit Verweis auf die Internetpräsenz des Schweizer Fernsehens gezeigt. Dies ist auch in der Nacht inzwischen leider so üblich geworden - früher wurde auf SF zwei immer noch der komplette Abspann gezeigt.

ORF1:SF zwei:



Verfasst von am 06.10.2010

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

 

Weitere Diskussionen zu diesem und vielen anderen Themen findest du im Forum von DVD-Forum.at.

Rechtliche Hinweise:
Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben ausschließlich die Ansichten der User wieder, von denen sie gepostet wurden. Diese müssen sich nicht mit der Meinung der Redaktion von DVD-Forum.at sowie deren Partnern decken. Wir behalten uns vor, Kommentare die gegen unsere Nutzungsbedingungen oder gegen straf- oder zivilrechtliche Normen verstoßen bzw. dem Ansehen von DVD-Forum.at schaden können auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Gegen diese Schritte können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Bei wiederholten Verstößen ist mit einem Ausschluss aus unserer Community zu rechnen, weiters behält sich DVD-Forum.at bei schwerwiegenden Verstößen wie strafrechtlich relevanten Tatbeständen vor Anzeige zu erstatten und/oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Cover

The Dark Knight

Bewerte den Film!

Meine Wertung:


Community Wertung:

ø Wertung: 9/10 | Wertungen: 85 | Kritiken: 1

Neueste Kommentare

Facebook