
Am frühen Morgen des D-Days landeten US Fallschirmjägertruppen auf französischem Boden. Sie kämpften am Utah Beach, in Arnheim, in der Bastogne und führten die Rhein-Offensive.
BAND OF BROTHERS - WIR WAREN WIE BRÜDER erzählt die ergreifende Geschichte der Easy Company, einer Elite-Einheit von Fallschirmjägern im 2. Weltkrieg. Von der harten Ausbildung in Georgia über ihre Landung in Frankreich am D-Day bis hin zur Schlacht in den Ardennen, der Befreiung der Menschen im Konzentrationslager Dachau und der Eroberung von Hitlers Adlerhorst in Berchtesgarden fängt diese von HBO, Steven Spielberg und Tom Hanks produzierte Minisierie mit ihrer realistischen Darstellung einige der traumatischsten Erlebnisse von Soldaten im 2. Weltkrieg ein. Vor einem emotional aufgeladenen Hintergrund zeigt sie die Triumphe und Tragödien einer Militär-Einheit, die echte amerikanische Helden hervorbrachte. Basierend auf dem Bestseller "Band of Brothers" von Stephen E. Ambrose entstand eine der teuersten und ehrgeizigsten Miniserien der Fernsehgeschichte. Auf der Grundlage von Tagebüchern, Briefen und Interviews mit Überlebenden vermittelt die Serie Einsichten in die Köpfe und Herzen von Befehlshabern und gewöhnlichen Soldaten.
Wie schon bei 'Der Soldat James Ryan' hat auch 'Band of Brothers' ein sehr eigenwilliges, kontrastreiches Bild. Durch den steilen Kontrast überstrahlen helle Flächen, während in dunkleren Szenen feinere Details verborgen bleiben. Des weiteren fällt das Bild vor allem durch seine Farbarmut auf. Erdige, blasse Farbtöne dominieren eindeutig das Geschehen. Auch der von den letzten Spielberg-Produktionen bereits bekannte überdurchschnittlich hohe Grad an Bildrauschen ist hier wieder anzutreffen. Trotz allem ist die Schärfe gut, wenn auch nicht gerade überragend. Gröbere Bilddefekte fielen allerdings keine auf. Obwohl der Transer gewöhnungsbedürftig ist und an manchen Stellen erheblich von der Norm eines guten DVD-Bildes abweicht, kann man das Bild insgesamt doch als gut bezeichnen. Da diese Qualitätsbeeinflussungen beabsichtigt sind, kann man sie kaum negativ in die Bewertung einfließen lassen.
Bewertung:
Einen Moment bitte? TV-Serie!?!? Beim Ton merkt man es 'Band of Brothers' keine Sekunde an, dass es sich hier um eine TV-Produktion handelt. Gerade die Kampfszenen bieten einen Mehrkanalton, von dem sich so mancher Kinofilm eine Scheibe abschneiden könnte. Hier werden wirklich alle fünf Lautsprecher hervorragend ins Klangbild integriert und der Subwoofer steuert eine ordentliche Portion 'Druck' bei - das Ergebnis sind einige wirklich grandiose Dynamisprünge. Aber auch in ruhigen Szenen wird meist eine gute Räumlichkeit vermittelt, da häufig alle Lautsprecher mit feinen Effekten belegt werden. Was dem Ton dann aber letztendlich die Höchstnote verwehrt, ist die Tatsache dass er dann doch über Strecken zu frontlastig abgemischt wurde. Es ist schon klar dass man nicht pausenlos Surroundeffekte erwarten kann, aber irgendwie wirkt der Ton- bei allen Referenz-Szenen - eben manchmal zu frontlastig.
Auch beim Bonusmaterial zeigt die TV-Produktion Größe. Die Dokumentation 'We Stand Alone Together: The Men Of Easy Company' lässt die realen Veteranen der Easy Company zu Wort kommen und stellt deren Sichtweise dar. Das Making of neigt zwar teilweise zur PR-Show, transportiert aber doch einiges an Information. Die Videotagebücher eines Darstellers bieten einen weiteren Blick hinter die Kulissen. Die Videobiographien sind kurze Spots zu den Filmcharakteren. Insgesamt also eine recht ansprechende Ansammlung an Bonusmaterial.
Steven Spielberg und Tom Hanks waren von 'ihrem' 'Soldaten James Ryan' sichtlich fasziniert und haben sich mit dieser Serie nun ausführlicher mit den Ereignissen des 2. Weltkriegs beschäftigt. Über die Qualität der Serie braucht man an dieser Stelle nicht mehr allzu viel zu erläutern (1a!) also lästern wir ein wenig über die - wieder einmal wahnwitzige - Marketingpolitik von Warner.
Warner und die FSK - ein unschlagbares Team wenn es darum geht den Kunden zu verärgern. Schlimm genug dass überhaupt eine FSK 18 verhängt wurde, aber dass es Warner wiederum nicht geschafft hat zwei verschiedene DVD-Sets auf den Markt zu bringen ist lächerlich. Dass Geld wichtig ist, ist nachvollziehbar. Dass man daher eine FSK 16 Fassung veröffentlicht um über den Versandhandel Profit zu machen auch. Dass es aber nicht zusätzlich noch eine ungeschnittene Box, wie es sie bei den Schweizer Nachbarn gibt (hatten wir das nicht schon mal?) ist nur ärgerlich. Dass Warner sehr wohl eine FSK 18 Version der 2. DVD veröffentlichen kann, haben sie ja bewiesen. Einmal als die Serie in den Verleih kam und letztendlich wurde noch eine ungeschnittene Kauf-DVD nachgeschoben, die dann der Kunde zusätzlich (!) erwerben kann. Auf die Idee einer 2. ungeschnittenen Box kommt wohl niemand.
Ob jemand das mitmachen will soll jeder für sich entscheiden. Die Box überzeugt jedenfalls durch ihre Aufmachung, den Inhalt und die technische Qualität. Und wer jetzt noch wissen will welche Szenen von der FSK beanstandet wurden, der kann dies bei unserem Schnittbericht nachholen.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.