
Die Bildqualität der deutschen HD DVD des Films „Superman Returns“ ist gelungen. Die Schärfe und auch die Detailwiedergabe sind hier sehr gut gelungen und geben dem Bild einen sehr klaren und auch plastischen Look. Dass die Farben und stellenweise auch Kontraste nicht allzu natürlich wirken ist auf Stilmittel zurückzuführen und fließt daher nicht negativ in die Wertung mit ein. Das Bild wirkt sehr sauber, da es nicht durch Rauschen oder analoge Defekte gestört wird – dies ist darauf zurückzuführen, dass der Film nicht auf Filmmaterial sondern auf neuen HD Kameras gedreht wurde. Die Kompression stört beim Ansehen des Films kaum, ist allerdings trotzdem nicht perfekt, sodass sich im Hintergrund minimale Spuren erkennen lassen. Hier und da lässt sich außerdem leichter Filtereinsatz erkennen.
Auch der Ton ist leider nicht überragend. Die Dialoge werden in allen Fassungen klar und deutlich wiedergegeben, die Effekte dringen stellenweise aus allen Boxen und bieten insgesamt eine gelungene Abmischung, lediglich an Dynamik mangelt es dem Mix etwas. Zwar arbeitet der Bass in den Actionszenen recht brav, es fehlt dem Ton aber trotzdem an Kraft und dem damit verbundenen HD-WowEffekt.
Die Extras sind zwar gelungen, aber zum Großteil nicht neu. Die Deleted Scenes werden hier alle in HD wiedergegeben und sehen dadurch wesentlich besser aus als der Rest des Bonusmaterials. Das schon von der DVD bekannte und sehr lange Making Of ist auch hier vorhanden und bietet zwar keine optimale Bildqualität, ist aber sehr interessant ausgefallen und kann von Interessierten daher bedenkenlos angesehen werden.
Der neueste Teil der Superman-Movie-Saga erscheint über das Label Warner nun auch in Deutschland auf HD DVD. Die Bildqualität ist hierbei aufgrund der vielen Stilmittel und der Eigenheiten der verwendeten HD Kamera schwer zu bewerten, der Ton könnte bei einem Superheldenfilm aber durchaus etwas besser sein. Die Extras sind zur zum Großteil von der DVD bereits bekannt, qualitativ aber gelungen. Schade ist, dass man kein 2 HD DVD Set gemacht hat, sodass sich die enorme Länge der Extras auch negativ auf die Kompression des Hauptfilms auswirkt.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.