
Matt Dillon, Jean Reno und Laurence Fishburne spielen die Hauptrollen in dem rasanten Action-Thriller ARMORED. Eine Gruppe von Kollegen einer auf Geldtransporte spezialisierten Sicherheitsfirma riskieren ihr Leben, als sie den ultimativen Raubüberfall starten - auf die eigene Firma. Mit einem scheinbar todsicheren Plan hoffen die Männer auf millionenschwere Beute, ohne dabei jemanden verletzen zu wollen. Doch als ein unerwarteter Zeuge auftaucht, eskaliert die Situation und alle Pläne platzen.
Sony Pictures präsentiert den Film „Armored“ in hervorragender Bildqualität auf Blu-ray Disc. Der Film bietet sehr gute Schärfe und viele Details, die dem Bild Tiefenwirkung und Plastizität nahezu durchgehend verleihen können. Der Film setzt als Stilmittel nicht auf dynamische Farben sondern auf eine eher zurückhaltende Farbpalette, was vom BD Transfer sehr gut repräsentiert wird. Der Kontrast bietet eine hervorragende Balance zwischen hellen und dunklen Bildbereichen. Zwar wird gelegentlich in dunklen Szenen die Durchzeichnung reduziert, dies erweckt allerdings ebenfalls mehr den Eindruck eines Stilmittels als den eines Fehlers. Zudem ist „Armored“ kein allzu intensiv rauschender Film. Insgesamt kann man hier ohne Bedenken gute 4,5 Sterne vergeben.
Auch in Sachen Tonqualität kann diese Blu-ray Disc punkten. Die deutsche Synchro wird hier wie auch die englische Originalfassung in DTS HD Master Audio 5.1 präsentiert, beide Fassungen sind qualitativ auf einem Level anzusiedeln. Die Dialoge klingen zu jeder Zeit natürlich und sind ohne Probleme zu verstehen. „Armored“ ist ein sehr musiklastiger Film, der DTS HD Master Audio Track schafft es aber leicht, die Musik dynamisch und voluminös wiederzugeben und gelegentlich kleinere Akzentuierungen über die Rears vorzunehmen. Die Soundeffekte an sich weisen leichte Frontlastigkeit auf, klingen aber ebenso kräftig wie druckvoll, sodass man hier von einwandfreier Soundkulisse sprechen kann.
Sonys Standard-Extras MovieIQ und BD Live sind auch auf dieser Disc wieder mit von der Partie. Ansonsten beherbergt die Blu-ray einen Audiokommentar mit dem Produzent und Schauspielern des Films, der einige durchaus interessante Details über die Entstehung von „Armored“ bereit halten kann. Mit einem Making Of und zwei Featurettes werden zwar sämtliche Extras in HD Auflösung präsentiert, sind allerdings trotzdem eher kurz ausgefallen. Zwar bieten diese einige durchaus interessante Einblicke, eine umfangreichere Ausstattung hätte der Blu-ray aber sicherlich nicht geschadet.
2007 hat uns Regisseur Nimród Antal den recht spannenden Horror-Thriller „Motel“ präsentiert, nun folgt mit „Armored“ ein Action-Drama. In Sachen Story ist der Film zwar eher seichte Kost, dafür ist die Inszenierung recht gut gelungen und Genre-Freunde mit zumindest leichtem Hang zum B-Thriller können hier auf jeden Fall einen Blick riskieren. Die deutsche Blu-ray von Sony hingegen ist hervorragend gelungen. Bild und Ton sind auf höchstem Niveau und Bonusmaterial liegt zwar nicht in allzu üppigem Ausmaß aber dennoch in zufrieden stellender Menge vor. Wer den Film sehen möchte, kann mit einem Kauf dieser Blu-ray keinesfalls etwas falsch machen.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.