
Vor vielen, vielen Jahren im alten China: Ein junger naiver Schuldeneintreiber (Leslie Cheung) übernachtet in einem zerfallenen Kloster und trifft dort auf eine geheimnisvolle schöne Frau (Joey Wang), in die er sich sofort verliebt. Doch leider gehört sie zu den Geistern des Waldes und ist dem Fürsten der Finsternis versprochen. Gemeinsam mit einem kampferprobten Mönch steigt er hinab in das Reich der Toten, um seine Geliebte zu befreien.
Der erste Teil der „A Chinese Ghost Story“ Trilogie entstand im Jahre 1987 und erscheint nun als Weltpremiere in Deutschland auf Blu-ray Disc. E-m-s hat bereits vor einigen Jahren „HD Remastered“ DVDs mit sehr guter Bildqualität veröffentlicht und es liegt die Vermutung nahe, dass diese Blu-rays auf der selben Abtastung basieren wie die alten DVDs. Leider ist diese schon einige Jährchen alt und nicht wirklich „HD ready“. Während die DVD noch durch verhältnismäßig gute Schärfe überzeugen konnte wirkt das Bild in der höheren Auflösung der Blu-ray Disc die meiste Zeit über sehr weich. Vereinzelte Nahaufnahmen bieten gute Schärfewerte, zu plastischem Bildeindruck kommt es aber durch die schwache Detailwiedergabe nie. Vor allem in Totalen fällt der Mangel an Details stark auf. Bedingt durch die bei diesem Film angewandte Tricktechnik sind vor allem Effektshots noch deutlich unschärfer als der Rest des Films. Die Farbwiedergabe ist in Ordnung, der Kontrast allerdings schwach. Helle Bildbereiche überstrahlen und in dunklen Szenen ist teilweise gar keine Durchzeichnung des Hintergrunds mehr zu erkennen. Der Schwarzwert ist zudem schwach und präsentiert sich als mattes Dunkelgrau. Die Körnung sorgt für deutliches und in einigen Szenen auch störendes Bildrauschen, zudem fallen auch einige analoge Defekte auf. Schade, auf Blu-ray könnte dieser Film auf jeden Fall wesentlich besser aussehen.
Der kantonesische Originalton liegt im Dolby Digital 5.1 Format vor und bietet – wie die alte deutsche DVD – eine Audiobitrate von 448 KBpS. Die Fassung präsentiert sich ein wenig dumpfer als der deutsche Ton. Dieser wurde zwar in DTS HD aufgespielt, das verfügbare Ausgangsmaterial wird diesem Tonformat allerdings nicht gerecht. Der Ton ist schrill und die Musik wirkt über weite Strecken kreischend. Die Natürlichkeit der Stimmen ist nicht perfekt, stellenweise machen sich sehr leichte altersbedingte Veränderungen bemerkbar. Die Dialogverständlichkeit ist aber sehr gut. Die Abmischung des Tons ist zudem sehr frontlastig, die hinteren Boxen werden in das Geschehen kaum eingebunden. Einige Szenen wären für tollen Raumklang prädestiniert, wurden aber leider nicht entsprechend abgemischt. Was bleibt ist ein sehr undynamischer und auch kraftloser Ton, der für einen Release auf Blu-ray Disc noch einige Verbesserungen notwendig gehabt hätte.
Diese Blu-ray bietet neben einigen Trailern als Bonusmaterial die Dokumentation „Film ohne Fesseln“, die 1992 von Ralph Umard produziert wurde und die einen sehr guten Blick hinter die Kulissen des asiatischen Films der frühen 90er bietet. Neben Filmausschnitten und Hintergrundinformat kommen mit Jackie Chan, John Woo und Chow Yun-Fat sowie der Produzent der „A Chinese Ghost Story“-Trilogie Tsui Hark zu Wort. Für Fans des asiatischen Kinos ist diese Dokumentation auf jeden Fall empfehlenswert. Besitzer der DVD Trilogie-Edition werden die Doku allerdings schon kennen, da diese auf der separaten Bonus DVD enthalten ist. Auf die Blu-ray wird die Doku auch nur in SD Auflösung aufgespielt.
Tsui Hark schuf mit der “A Chinese Ghost Story” Trilogie einen Meilenstein des asiatischen Fantasy-Kinos, der nicht nur visuell zu begeistern weiß sondern auch eine spannende Geschichte über Mythen, Dämonen, Kampfkunst und natürlich die Liebe bietet. In Deutschland sind die ersten beiden Teile der Reihe bereits auf Blu-ray Disc erschienen, der dritte und letzte Teil wird in Kürze veröffentlicht. Schade ist allerdings, dass der erste Teil der Reihe nicht in besserer Qualität den Sprung ins HD Zeitalter geschafft hat. Das Bild ist weich und zeigt keine Plastizität, auch der schrille Ton ist nicht überzeugend. Sehr schade, aber bei diesem großartigen Film lohnt sich ein Upgrade von der DVD auf Blu-ray nicht. Es bleibt lediglich zu hoffen, dass irgendwann eine remasterte Neuauflage erscheinen wird. Einziges Trostplaster ist die hervorragende Dokumentation „Film ohne Fesseln“, die auf der Single Disc DVD des ersten Films nicht enthalten war sondern nur der Trilogie-Box beigelegt wurde.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.
super Film und Blu-ray :D die Trilogie ist einfach nur Empfehlenswert und für ich kult.