
Der teuerste spanische Film aller Zeiten, nach der berühmten literarischen Vorlage von Arturo Pérez- Reverte!
Viggo Mortensen ist der „Herr der Klinge“: Als spanischer Soldat Alatriste, der verwundet aus dem Krieg in Flandern zurückkehrt und sich in seiner spanischen Heimat das Überleben als Söldner sichern muss. Er treibt Schulden ein, rächt die Ehre von betrogenen Ehemännern und tötet, wenn der Preis stimmt.
Intrigen, Verrat und ein heroischer Kampf machen dieses Mantel-und-Degen Abenteuer zu einem „Must See“.
Alatriste mit Viggo Mortensen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahre 2006, den e-m-s im HD Format auf Blu-ray Disc veröffentlicht hat. Das für diesen Release verwendete Master bietet recht gute Bildqualität, lediglich leichte Schwächen fallen in einen Szenen auf. So sind die Farben beispielsweise zwar kräftig und natürlich, von einem HD-Transfer hätte man sich aber noch etwas mehr Leuchtkraft erwarten können. Das zudem auffallende Bildrauschen ist auf die Körnung des beim Dreh verwendeten Filmmaterials zurückzuführen. Eine der positiven Seiten dieses Transfers ist die Schärfe. Diese weiß konstant zu überzeugen und zeigt auch viele Details. Der natürliche Kontrast sorgt zudem für eine gute Balance zwischen hellen und dunklen Bildbereichen. Kompressionsspuren sind nicht vorhanden.
Wie bei e-m-s üblich wird auch der Ton von „Alatriste“ in beiden verfügbaren Sprachfassungen im verlustfreien DTS HD Master Audio Format präsentiert. Im Vergleich zu anderen Filmen mit diesem Ton fällt hier allerdings die etwas niedige Audiobitrate auf. Statt wie bei vielen anderen Titeln zwischen 3,5-4 MBpS bietet diese BD lediglich eine variable Audiobitrate mit durchschnittlich knapp unter 2 MBpS. Der Ton wird dadurch nicht schlecht, klingt, allerdings weit weniger offener und voluminöser als der anderer, vergleichbarer Titel. Nichtsdestotrotz ist der hier aufgespielte Ton qualitativ in Ordnung. Die Dialogwiedergabe kann durch klare und natürliche Stimmwiedergabe konstant überzeugen und die Musik sowie die Soundeffekte wurden sehr gut und oftmals auch räumlich abgemischt.
Wie alle bisherigen Blu-rays von e-m-s enthält auch diese als Bonusmaterial lediglich Trailer.
„Alatriste“ ist eine Co-Produktion aus Amerika, Spanien und Frankreich, in deren Titelrolle der hauptsächlich durch die „Der Herr der Ringe“ Filme – oder auch David Cronenbergs raffinierte Thriller „A History of Violence“ und „Eastern Promises“ – bekannte Viggo Mortensen zu sehen. Dass der Film der teuerste spanische Film aller Zeiten ist merkt man der aufwändigen und spannenden Inszenierung in jeder Szene an, hier werden sowohl Fans der Literaturvorlage als auch Fans actionreicher Abenteuerfilme bestens unterhalten. Die deutsche Blu-ray Disc von e-m-s präsentiert den Film in guter Bild- und Tonqualität, als einziges technisches Manko ist die niedrige Audiobitrate zu sehen. Als Bonusmaterial gibt es zudem leider nur Trailer.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.