
Die deutsche DVD des Kinofilms „Hitman – Jeder stirbt allein“ hat bildtechnisch dieselben Probleme wie die amerikanische DVD. Auch hier fällt sowohl bei Nahaufnahmen, als auch bei Totalen ein deutlicher Mangel an Details auf, der das Bild weich erscheinen lässt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen produktionsbedingten Fehler handelt, da die Schärfe auch bei der deutschen Blu-ray-Disc nur bedingt zufrieden stellend ist. Die Farben und der Kontrast sind sehr oft als Stilmittel verändert worden um einigen Szenen einen bestimmten Look zu verleihen. Auffallend ist vor allem der steile Kontrast, der bei hellen Bildbereichen zu Überstrahlungen neigt. Störendes Bildrauschen ist auf der DVD kaum zu erkennen, dafür sorgt die Kompression sowohl bei feinen Strukturen, als auch auf homogenen Flächen für deutlich erkennbare Unruhen.
Der englische Ton wurde auf dieser DVD mit 448 KBpS encodiert, wohingegen die beiden Synchronfassungen lediglich 384 KBpS zu bieten haben. Beim direkten Vergleich fällt sehr deutlich auf, dass die englische Fassung wesentlich mehr Klangvolumen hat und der Ton somit schlichtweg natürlich klingt. Tragisch ist allerdings, dass auch der französische Ton besser ist, als die deutsche Synchro und deutlich druckvoller klingt bzw. eine besser ausgesteuerte Basswiedergabe hat. In Ordnung ist allerdings auch die deutsche Fassung, da bei Actionszenen die hinteren Boxen ebenfalls recht gut genützt werden und die Dialogverständlichkeit zu jeder Zeit problemlos gewährleistet ist. Auf einen DTS-Ton wie bei der US DVD muss man hier allerdings leider verzichten.
Auch die deutsche DVD bietet dieselben Special Features wie die US DVD und die deutsche Blu-ray-Disc. Hierbei handelt es sich vordergründig um knapp 1 Stunde an Featurettes, die allerdings weitestgehend PR-lastig ausgefallen sind und dadurch nur bedingt zu informieren wissen. Die entfernten Szenen, inklusive einem alternativen Ende, sind durchaus sehenswert. Zudem gibt es noch ein paar kurze Blooper.
Die Videospielverfilmung „Hitman – Jeder stirbt Alleine“ erscheint in Deutschland in der verlängerten und brutaleren Unrated-Fassung auf DVD und Blu-ray-Disc. Alle Unterschiede zwischen der Heimkinoauswertung und der Kinofassung können in unserem Schnittbericht nachgelesen werden.
Die deutsche DVD Veröffentlichung bietet an sich recht gute Qualität, schade ist allerdings, dass die deutsche Synchro einem Vergleich mit beiden anderen Tonspuren nicht standhalten kann. Das Bonusmaterial ist zwar quantitativ in Ordnung, die Features könnten allerdings wesentlich interessanter sein. Wer auf den deutschen Ton angewiesen ist, greift zur deutschen DVD, ansonsten ist die US DVD mit DTS-Ton wohl die bessere Wahl.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.