
"Zatoichi meets Yojimbo" aus dem Jahr 1971 und von dem japanischen Vorzeigeregisseur Kihachi Okamoto (Sword of Doom) wird von REM in ansprechender aber auch nicht ganz perfekter Bildqualität präsentiert. Zunächst zum Bildformat, das mir deutlich breiter als nur 2,35:1 vorkommt, ich tippe da mal eher auf die für TOHO Films damals typischen 2,40:1.
Leicht negativ fällt das für meinen Geschmack doch etwas zu dunkle Bild auf, das in vielen Szenen leider kaum Details erkennen lässt. Ansonsten sind die Farben jedoch ganz okay und kräftig. Die Schärfe nimmt in schnellen Szenen leider ebenfalls ab, sodass besonders bei den Kämpfen das Bild oft verwischt. Etwas komisch: Obwohl die Kompressionsrate bei anderen REM Filmen meistens sehr hoch ist, liegt sie hier zumeist unter 4 Mb/S. Bedenkt man das Alter des Films, kann man jedoch mit der Qualität des Gebotenen sehr zufrieden sein!
Diesmal gibt es nur japanischen Ton, der altersbedingt leicht im Hintergrund mitrauscht, ansonsten aber ganz gute "Verständlichkeit" (klare Sprachausgabe und Musik) bietet.
Die Untertitel sind - wie von REM gewohnt - sehr gut geworden.
Im Bonusbereich gibt es lediglich mehr oder weniger bekannte wie interessante Trailer. Wenigstens kann man sich so auch einen Überblick über die geplanten (?) REM VÖs der Zukunft machen.
Regisseur Kihachi Okamoto ist garant für stilistisch hochwertige und spannende Samurai Kost. Und so lässt er hier erstmals zwei echte Größen des japanischen Samuraikinos aufeinander treffen: Zatoichi und Yojimbo. Im Gegensatz zu "Sword Of Doom" diesmal sogar in Farbe.
Wer auf "Nippon Classics" steht und vielleicht schon den ein oder anderen Vorgänger der Reihe gesehen hat, oder wem der auch bei uns bekannte "Zatoichi - Der blinde Samurai" (von Takeshi Kitano) gefallen hat, der kann sich dank REM auch nun mit deutschen Untertiteln in die frühen 70er Jahre des japanischen Kinos zurückversetzen und genießen. An der guten, wenn auch nicht ganz perfekten, technischen Umsetzung solls nicht scheitern.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.