
Quentin Tarantinos brillanter Gangster-Kultfilm, einer der besten und innovativsten Filme der Neunziger, endlich erstmals als Special Collector’s Edition mit jeder Menge bisher unveröffentlichtem Bonusmaterial! Tarantinos knallhart-ironische Hommage an Hollywoods Gangsterkino wurde mit der Goldenen Palme von Cannes und dem Oscar für das beste Original-Drehbuch ausgezeichnet und bescherte nicht nur John Travolta ein fulminantes Comeback, sondern bedeutete für Uma Thurman („Kill Bill“) den Start ihrer Hollywoodkarriere. Drei geschickt miteinander verknüpfte Episoden erzählen vom ganz normalen Gangsteralltag in Los Angeles: Das cool-philosophierende Auftragskiller-Duo Vincent (John Travolta) und Jules (Samuel L. Jackson – „Unbreakable - Unzerbrechlich“) , beseitigt gemeinsam mit dem Gangster-Problem-Löser Winston (Harvey Keitel - „Taxi Driver“) eine ungewollte Leiche; Pumpkin (Tim Roth - „Dark Water - Dunkle Wasser“) und Honey Bunny (Amanda Plummer - „König der Fischer“) versuchen sich im Ausrauben eines Restaurants und Boxer Butch (Bruce Willis) ist nach einem geplatzten Deal mit Gangsterboss Marsellus und dessen Frau Mia (Uma Thurman) auf der Flucht. Alle ihre Wege kreuzen sich in Los Angeles im Verlauf von 24 Stunden zufällig…
Lange hat es gedauert bis Pulp Fiction in Sachen Bild endlich auch in der deutschen Version was anständiges spendiert bekommt. Universum Film hat zwar für die Gold Edition klammheimlich bereits einen neuen Transfer auf die DVD gepackt, dieser war aber durch eine schlechte Kompression noch weit entfernt von „sehr gut“. Nun sind die Rechte zu Buena Vista/Miramax zurückgegangen und auch die deutschen Fans kommen in den Genuss eines wirklich sehr guten Bildes. Der Transfer wurde von einer HD-Abtastung gezogen. Glücklicherweise ist man beim Filtereinsatz sparsam umgegangen was dem Bild seine Natürlichkeit weitgehend gelassen hat. Einzig Doppelkonturen zeugen von sichtbarer Nachschärfung. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn man bekommt über weite Strecken wirklich ein knackscharfes Bild geboten. Nahaufnahmen sind porentief scharf und auch halbtotalen wissen zu überzeugen. Kein Vergleich mehr zu der armseligen BMG Erstauflage die damals von einer deutschen Kinokopie gezogen wurde. Einzig in totalen dürfte das Bild noch schärfer sein. Das ist aber eine Krankheit vieler DVD’s und wird wohl erst im HD Zeitalter verschwunden sein. Das extrem hohe Niveau sackt zwar zwischendurch wieder ab, aber insgesamt kann man schon sehr zufrieden sein. Auch die Detailschärfe ist mehr als ordentlich. Der Kontrast ist etwas steil angesetzt was aber auch Stilmittel des Films ist. Helle Flächen überstrahlen gerne mal. Vergleicht man aber mit der Erstauflage von BMG sieht man jetzt bei der neuen DVD eine deutliche Verbesserung. Das Bild wirkt einfach viel natürlicher und entspricht jetzt den Vorstellungen Quentin Tarantinos. Der Schwarzwert ist ebenfalls überzeugend. Die Farben sind immer schön kräftig und kommen sehr frisch rüber. Rauschen gibt es nur in normalem Ausmasse und glücklicherweise wurde da auch nicht zu fest gefiltert. Die digitale Seite arbeitet ohne Probleme. Während des ganzen Films gibt es nur vereinzelt mal kleine Verschmutzungen die durchs Bild huschen, aber absolut vernachlässigbar sind. Insgesamt ein wirklich guter-sehr guter Transfer der sich 4 Sterne redlich verdient hat. So gut sah Pulp Fiction noch auf keiner deutschen DVD aus.
Beim Ton von Pulp Fiction sollte man nicht zuviel erwarten. Der ist recht Frontlastig, aber sauber. Die Dialoge sind immer klar verständlich und für die räumlichsten Effekte sorgt ganz klar die geniale Musik die sich immer wieder schön im Raum verteilt. Ansonsten solide, aber nichts weltbewegendes.
Nachdem sowohl die Erstauflage von BMG wie auch die Neuauflage in der Gold Collection kaum Extras hatten bekommt man mit der CE von Buena Vista nun endlich massenhaft Extras zum Kultfilm Pulp Fiction. Insbesondere die Dokumentation „Pulp Fiction Fakten“ und das Charlie Rose Interview mit Tarantino sollte man da hervorheben. Bei diesen beiden Beiträgen erhält man wirklich viel Infos zum Film selbst wie auch über Quentin Tarantino speziell. Auch die zusätzlichen Szenen sind nett, liegen aber nicht gerade in guter Qualität vor. Interessant sind auch die diversen Filmkritiken und Artikel über den Film die man nachlesen kann. Alles andere ist mehr oder weniger interessantes Füllmaterial. Das einzige was wirklich fehlt ist ein Audiokommentar vom Meister Himself. Das wäre sicher interessant geworden. Dafür erhält man zumindest den sogenannten Facts-Track der mittels Texteinblendungen immer wieder während des Films interessante Hintergrundinfos vermittelt. Insgesamt sicher ein gelungenes Bonuspaket.
Pulp Fiction gilt als absoluter Kultfilm und spaltet aber auch die Massen. Man liebt oder man hasst ihn lautet wohl die Devise. Bisher ist Pulp Fiction jedenfalls nicht wieder erreicht worden von Quentin Tarantino trotz weiterer guter Filme wie Kill Bill. Pulp Fiction kann man als absolut virtuos bezeichnen was die Verschmelzung von Bildern, Musik und Dialogen betrifft.
Dank der Tatsache, dass die Rechte an Buena Vista/Miramax zurückgefallen sind bekommt nun auch der deutsche Markt endlich eine würdige DVD Umsetzung mit guter Technik und gutem Bonusmaterial. Dazu noch in einem schönen Digipack verpackt. Herz was willst du mehr. Absolute Kaufempfehlung! Vor allem für Leute welche nur die BMG Erstauflage zu Hause haben.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.