
Obwohl die Bildqualität von „Silent Hill“ sehr gut ist, kann sie mit den Erwartungen an einen aktuellen Kinofilm nicht ganz mithalten. Obwohl die Schärfe über weite Strecken sehr gut ausgefallen ist und die Kanten klar und deutlich gezogen werden, mangelt es an Details. In diesem belang sind die hellen Szenen aber noch etwas besser als die dunklen. Farben und Kontrast sind, sofern sie nicht als Stilmittel absichtlich manipuliert wurden, sehr gut gelungen. Außerdem fällt, besonders in dunklen Szenen, sehr starkes, teilweise sogar stehendes, Bildrauschen auf- Helle Szenen werden von Rauschmustern aber weitestgehend verschont.
Überraschenderweise ist der englische O-Ton von allen 3 Tonspuren am schlechtesten ausgefallen. Die Effekte sind hier am zurückhaltendsten und auch die Dialoge klingen etwas dumpf. Die Dialogwiedergabe ist im deutschen DD5.1-Sound wesentlich besser, allerdings ist der Raumklang auch „nur“ Durchschnitt.
Ein völlig anderes Klangbild ergibt sich, wenn man den deutschen DTS ES Ton wählt. Diese bietet fast permanent Action auf allen Kanälen, die hinteren Boxen waren selten so aktiv wie bei dieser Tonspur. Dabei sind die Effekte sehr präzise, sodass den ganzen Film über großartiger Raumklang vorherrscht. Da auch die Dialogwiedergabe hervorragend ist, verdient allein die DTS ES Spur von „Silent Hill“ die Referenznote.
Da es sich bei der von uns getesteten DVD nur um die Verleih-VÖ handelt, gibt es nur Trailer als Bonus. Als Kauf-DVD wird auch eine Doppel DVD SE veröffentlicht werden. Aus diesem Grund haben wir das Fehlen jeglicher Extras nur geringfügig in die Gesamtwertung miteinbezogen.
„Silent Hill“ ist mit abstand die atmosphärischste und, verglichen mit der Vorlage, beste Videospiel-Verfilmung der letzten Jahre. Dem Film gelingt es, vor allem wegen dem großartigen DTS-Ton, von der ersten Minute an Spannung und Atmosphäre aufzubauen und diese auch bis zum Ende beizubehalten. Lediglich das Bild könnte etwas besser sein – stehendes Bildrauschen muss bei einem aktuellen Film wirklich nicht sein.
Trotz diesem Fehler kann ich „Silent Hill“ allen Fans der Vorlage nur ans Herz legen.
Anmerkung: Achtung bei einigen DVD Player gibt es wegen den Kopierschutzes Probleme beim Abspielen, weitere infos findet ihr hier
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.