
Fünf Astronauten wollen im All die Theorien zu Evolution erforschen. Plötzlich kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall, der die komplette Crew für immer verändert. Auf der Erde entdecken sie, dass sie über übermenschliche Fähigkeiten verfügen. Auch der Leiter der Mission, Dr. von Doom, der allerdings seine neue Macht einsetzt, um die Erde zu beherrschen. Nun liegt es an den Fantastischen 4, die Welt zu retten und vor dem bösen Dr. Doom zu befreien.
Für unsere ungeduldigen Leser wieder, wie meistens, zu Beginn eine kleine Zusammenfassung: Die Qualität dieses Transfers ist wirklich sehr gut und schwächelt lediglich ein wenig im Detail. Beginnen wir bei den Farben, die kräftig dargestellt werden, allerdings nicht auf Kosten einer natürlichen Wiedergabe. Auch der Kontrast ist beinahe makellos. Er liefert einen sehr guten Schwarzwert, wurde aber in wenigen Einstellungen etwas zu steil gewählt. Ähnliches gilt für die Detailzeichnung, die zwar beinahe über die gesamte Lauflänge sehr gut ausgefallen ist und teils beeindruckende Ergebnise liefert. Leider gibt es aber ebenso Einstellungen die zwar noch immer überzeugen, aber nicht einen ganz so umwerfenden Eindruck hinterlassen. Dafür gibt es allerdings weder analoge noch digitale Störquellen. Alles in allem haben wir es hier daher zwar knapp mit keinem Referenztransfer zu tun, aber die volle Punkteanzahl scheint doch gerechtfertigt.
Eine actionlastige Comicverfilmung wie diese schreit geradezu nach einer entsprechend brachial-auditiven Umsetzung. Und glücklicherweise haben sich die Tontechniker in dieser Frager keine Blöße gegeben, denn hier geht wirklich die Post ab. Angefangen bei einem satten, raumfüllenden Score bis hin zu Suroundeffekten, die wirklich von allen Boxen gebrauch machen, ist hier alles verteten, was das Herz höher schlagen lässt. Erfreulich auch, dass sich der Tiefbass- und der Hochtonbereich qualitativ nichts schenken. Die deutsche DTS-Spur hat allen Anschein nach qualitativ die Nase vorne, da sie im Gegensatz zu den beiden Dolby-Vertretern dominanter und dynamischer wirkt. Die beiden Dolby Digital Spuren sind um einiges leiser und wirken daher anfangs nicht so kraftvoll. Bei entsprechender Lautstärkenanhebung ist aber auch hier die Qualität in Ordnung, wobei DTS doch ein wenig überzeugender klingt.
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und so weiß auch der Bonusbereich zu gefallen. Während Disc 1 einen Audiokommentar mit Ioan Gruffudd, Jessica Alba und Michael Chiklis bereithält, bietet Disc 2 jede Menge Hintergrundinfos in Form von Making ofs, Deleted Scenes oder anderen Featurettes. Abgerundet wird das Angebot durch Videos und Trailer.
Obwohl man diesem Filmprojekt anfangs doch etwas kritisch gegenüber gestanden ist, muss man zugeben, dass man hier eines besseren belehrt wurde. "Fantastic Four" ist zwar nicht die beste Comicverfilmung, aber doch eine der besseren. Nette Gags, recht gute Effekte (einmal von einigen Reed Richards-Gummi-Effekten abgesehen) und zumindest sympathische Schauspieler machen diesen Film doch zu einer annehmbaren, unterhaltsamen Abendgestaltung.
Das hier auch noch die technische Qualität der DVD stimmt, macht den Filmabend nur umso schöner. Bild und Ton sind wirklich "1a" und wer Zeit und Interesse hat, wird mit Sicherheit auch im Bonusbereich fündig werden.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.