Zatôichi - Der blinde Samurai [DVD]

  • Details zum Medium
  • EAN:
    unbekannt
    Label:
    Concorde Home Entertainment
    VÖ-Termin:
    12. Jänner 2004 [Kauf]
    Freigabe:
    FSK ab 16 freigegeben
    Laufzeit:
    111:03 min.
    Ländercode:
    Code 2 (DVD)
  • Review
  • Bild:
  • Bildsystem:
    PAL
    Bildformat:
    1,85:1 (anamorph / 16:9)

    Bemerkung:

    Wie zu erwarten kann man die Qualität dieses Transfers nicht wirklich dem Bereich „Referenz“ zuschreiben. Aus Erfahrung weiß man mittlerweile, dass Produktionen aus dem fernen Osten zwar meist auditiv begeistern, bildtechnisch jedoch meist wenig zufrieden stellen können - "Zatôichi" ist hier leider keine Ausnahme. Die Farben werden nur mäßig intensiv wieder gegeben und driften eher in blasse Grautöne ab, ein Umstand der aber durchaus beabsichtigt sein könnte. Der Kontrast ist zwar generell in Ordnung, zuweilen lässt aber der Schwarzwert zu wünschen übrig. Die augenscheinlichste Schwachstelle dieses Transfers ist allerdings seine mäßige Bildschärfe – auch dieser Umstand überrascht anhand der Erfahrungswerte kaum. Kaum eine Einstellung, die wirklich durch ihre Detailzeichnung begeistern kann. Hinzu kommt noch Bildrauschen, dass die Rezeption zusätzlich negativ beeinflusst.

    Bewertung:
    3,0
  • Ton & Sprache:
  • Tonformat:
    Deutsch (DTS 5.1)
    Deutsch (Dolby Digital 5.1)
    Japanisch (Dolby Digital 5.1)

    Untertitel:
    Deutsch
    Bemerkung:

    Der Ton macht einen guten Gesamteindruck, auch wenn es immer wieder weite Strecken gibt, die eher frontal abgemischt wurden und dementsprechend ruhig und unspektakulär erscheinen. Generell bietet "Zatôichi" aber gelungenen Heimkinosound, der sich vor allem bei den Kampfszenen gut entfalten zu vermag. Wenn Zatôichi sein Schwert schwingt, so ist dies aus allen Lautsprechern vernehmbar. Concorde hat uns auch eine DTS-Spur spendiert, die zwar ein wenig druckvoller wirkt, grundsätzlich aber keinen gewaltigen Vorteil gegenüber der Dolb yDigital Abmischung bietet. Trotzdem: An dieser Stelle darf man ruhig Zufriedenheit zeigen.

    Bewertung:
    4,0
  • Extras:
  • Extras:
    Making of (39:55 Min.)
    Filmographie Takeshi Kitano
    Filmographie Tadanobu Asano
    Deutscher Kinotrailer (01:36 Min.)
    Original Kinotrailer (01:26 Min.)
    Fotogalerie
    Programmhinweise
    DVDRomPart

    Bemerkung:

    Auch das Bonusmaterial ist nicht so schlecht. Das Making of ist zwar "Sprecher-frei", beinhaltet aber eine kommentierende Untertitelspur. Darüber hinaus trifft man auf die üblichen Beigaben, wie Trailer und Texttafeln.

    Bewertung:
    3,0
  • Gesamt:
  • Bemerkung:

    "Zatôichi" steht für gutes, unterhaltsames Asienkino, fernab von "Jackie Chan-Slapstik" und endlosen "John Woo-Zeitlupenumdrehungen". Die im Film vorkommenden CGI-Effekte sind zwar manchmal durchaus als solche auszumachen, generell sehen die Wunden bei den Schwertkämpfen aber recht realistisch aus. Der Hauptaspekt, der diesen Film allerdings sehenswert macht, ist Regisseur und Hauptdarsteller Takeshi Kintano, der mit seiner gewohnt stoischer Spielweise, die Herzen seiner Fans zum Schmelzen bringt.



    Was der DVD-Umsetzung leider etwas schwerfallen wird. Im Ton- und Bonusbereich gibt es zwar kaum Grund für Kritik, bei der Bildqualität sieht das allerdings schon anders aus. Für eine 2003er Produktion gibt es einfach zuviel Rauschen und zuwenig Detailzeichnung - schade.

    Bewertung:
    3,5
    Verfasst von:
    Director
    Erstellt am:
    19.01.2005

BILDER ZUM MEDIUM

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

Cover

Cover
Jetzt leihen