Underworld [DVD]

  • Details zum Medium
  • EAN:
    043396031524
    Label:
    Columbia Tristar
    VÖ-Termin:
    6. Jänner 2004 [Kauf]
    Freigabe:
    R
    Laufzeit:
    121:05 min.
    Ländercode:
    Code 1 (DVD)
    Medientyp:
    DVD-9
    Medienanzahl:
    1
    Verpackung:
    Keep Case (Amaray)
  • Informationen zum Film
  • Underworld

  • Originaltitel:
    Underworld
    Genre:
    Action, Thriller, Fantasy
    Produktionsländer:
    USA, UK, Deutschland, Ungarn
    Produktionsjahr:
    2003
  • Inhalt
  • Inhalt:
    Vampire und Werwölfe sind seit Jahrhunderten verfeindet und ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Die Lage soll sich jedoch noch dramatischer zuspitzen, als die Vampirin Selene (K. Beckinsale) sich in den Werwolf Michael (S. Speedman) verliebt. Fortan sind beide Lager hinter ihnen her. In ihrer Not erweckt Selene den alten Vampirfürsten Viktor (B. Nighy). Doch das soll sich noch als katastrophaler Fehler herausstellen …
  • Cast & Crew
  • Regie:
    Len Wiseman
    Drehbuch:
    Kevin Grevioux, Len Wiseman
    Musik:
    Paul Haslinger
    Darsteller:
    Kate Beckinsale, Zita Görög, Scott Speedman, Michael Sheen, Shane Brolly, Bill Nighy, Erwin Leder, Sophia Myles, Robbie Gee, Wentworth Miller, Kevin Grevioux, Dennis J. Kozeluh, Scott McElroy, Todd Schneider, Sándor Bolla, Hank Amos, Zsuzsa Barsi, Richard Cetrone, Mike Mukatis, Sándor Boros, János Oláh, Andreas Patton, Danny McBride, Jázmin Dammak, Atilla Pinke, Judit Kuchta, Vanessa Nagy, Ildikó Kovács, Brian Steele, Kurt Carley
  • Review
  • Bild:
  • Bildsystem:
    NTSC
    Bildformat:
    2,35:1 (anamorph / 16:9)

    Bemerkung:

    Dass neue Columbia-DVDs nicht immer durch eine sehr gute Bildqualität von sich reden machen, ist schon von 'xXx' und '3 Engel für Charlie - Volle Power' bekannt - Underworld macht hier leider keine Ausnahme. Und wie könnte es auch anders sein, wieder einmal ist die mangelhafte Bildschärfe der Stein des Anstoßes. Auf den ersten Blick ist das Bild zwar mit ausreichender Schärfe gesegnet, bei näherer Betrachtung erkennt man allerdings, dass gerade im Detailbereich Defizite auftreten. Durch die Dominanz bläulicher Farben und durch den dunklen Kontrast, wird dem Bild ein eigener Look verliehen. Es wirkt dadurch kühl und düster - ganz dem Filminhalt entsprechend. Dies ist zwar etwas eigenartig, allerdings durchaus passend und gewollt. Von der oben kritisierten Bildschärfe einmal abgesehen, ist das Bild allerdings frei von Defekten: kein Rauschen, keine Kratzer, keine Drop Outs. Insgesamt kann man daher von einem guten Bild sprechen, wenngleich bei einer 2003er Produktion mehr möglich sein müßte.

    Bewertung:
    4,0
  • Ton & Sprache:
  • Tonformat:
    Englisch (Dolby Digital 5.1)
    Französisch (Dolby Digital 5.1)
    Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Surround)

    Untertitel:
    Englisch, Französisch, Spanisch
    Bemerkung:

    Wo das Bild vielleicht ein wenig enttäuscht, glänzt dafür der Ton umso mehr. Durch eine beinahe perfekte Belegung der Surroundkanäle wird eine imposanten Räumlichkeit vermittelt. Und sollten die Rearspeaker einmal nicht mit Effekten versorgt werden, so springt die Filmmusik ein. Bei den diversen Schießereien und Kämpfen wird neben den guten Surroundeffekten eine hervorragenden Dynamik geboten, besonders der LFE-Kanal sei an dieser Stelle positiv erwähnt. Generell kann man sich also auf ein wahres Effektgewitter einstellen, dass die Vorzüge eines Heimkinos wieder einmal sehr schön verdeutlicht.

    Bewertung:
    5,0
  • Extras:
  • Extras:
    Director and Writer Commentary
    Technical Commentary
    Creature Effects Featurette (12:29 Min.)
    Musik Video: Finch 'Worms of the Earth'
    Making Of Underworld (13:02 Min.)
    Sights + Sound Featurette (9:07 Min.)
    Stunts Featurette (11:42 Min.)
    Storyboard Comparsion (6:42 Min.)
    Bonus Trailers
    Underworld
    The Forsaken
    John Carpenter's Vampire
    John Carpenter's Vampire: Los Muertos
    Resident Evil
    Resident Evil 2: Apocalypse
    TV Spots

    Bemerkung:

    Im Bonusbereich findet man u.a. zwei Audiokommentare ein Making of und ein Musikvideo. Darüber hinaus gibt es noch diverse Trailer zum Thema 'Vampir'. Als Referenz werden diese Extras zwar nicht in die Geschichte eingehen, zufrieden sein kann man alle mal.

    Bewertung:
    3,5
  • Gesamt:
  • Bemerkung:

    Und wieder ein Film der sich dem Kapitel 'vergebene Chance' zuordnen darf. Zwar ist dieser Mix aus 'Blade' und 'Matrix' nicht wirklich schlecht, als ein Topfilm des Jahres kann er allerdings auch nicht bezeichnet werden. Zuviel wurde von anderen Filmen übernommen, zuwenig Eigenständigkeit darf dieser Film sein eigen nennen. Immerhin kann man sich aber auf runde zwei Stunden nette Unterhaltung einstellen, und man muss sich auch nicht ärgern, wenn man 'Underworld' auf DVD sein eigen nennt. Und das ist in Zeiten, wo eine cinematographische Enttäuschung die nächste jagt auch schon etwas ;)

    Ein klein wenig darf man sich auch über diese DVD enttäuscht zeigen - zumindest beim Bild wäre eine Qualitätssteigerung möglich gewesen. Bei Columbia bekommt man allerdings immer mehr das Gefühl, als würde man absichtlich in Sachen Bildqualität etwas zurückhaltend sein, damit man die Superbit DVDs besser anpreisen kann.

    Bewertung:
    4,0
    Verfasst von:
    Director
    Erstellt am:
    19.01.2004

BILDER ZUM MEDIUM

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.

Cover

Cover
20,07 EUR (Hitmeister)
Jetzt leihen