Gamer – Actionfilm wird von der FSK ungeschnitten ab 18 freigegeben

Verfasst von Playzocker am 01.07.2010 um 00:00 Der Actionfilm Gamer mit Gerard Butler hatte es in Deutschland nicht leicht. Bereits im Kino lief der Film nur in einer geschnittenen Fassung, auch auf DVD und Blu-ray Disc wurde der Film ausschließlich in einer geschnittenen Fassung veröffentlicht. Während die KJ Fassung (erhältlich auf DVD und Blu-ray) ca. 20 Sekunden vermisst wurde bei der FSK 16 Fassung (nur auf DVD erschienen) ungleich stärker zugelangt, diese Fassung wurde um satte 9 Minuten geschnitten.

Nun findet sich allerdings ein interessanter Eintrag in der Datenbank der FSK. Unter dem Titel Gamer Uncut wurde dem Film erneut keine Jugendfreigabe verliehen – ein Zeichen dafür, dass die alten Kürzungen nicht für eine FSK Freigabe notwendig gewesen sein schienen sondern vom Label in Eigenregie durchgeführt wurden.

Nach dieser Prüfung ist es sehr wahrscheinlich, dass Universum Film auch die ungeschnittene Fassung in Deutschland veröffentlichen wird. Erklärungsbedarf herrscht nur gegenüber allen deutschen Kunden, die ohne deren Notwendigkeit im juristischen Sinne des JuSchG mit einer entschärften Fassung – sei es im Kino oder auf DVD/BD – abgespeist wurden. Auch, ob es für die geschnittene Fassung eine Umtauschaktion geben wird ist nicht bekannt. Sollte Universum Film die Details zu den kommenden Uncut-Fassungen des Films bekannt geben, erfahrt ihr davon natürlich bei uns.

Quelle: FSK