Kult-Komödie "Und täglich grüßt das Murmeltier" ab Ende Januar auf UHD-Blu-ray

Verfasst von Irwin M. Fletcher am 12.01.2018 um 11:50

 

TV-Wetterfrosch Phil (Bill Murray), der Berufszyniker, hasst diesen Tag. Jahr für Jahr muss er hinaus in die tiefste Provinz, ins unaussprechliche 'Punxsutawney' reisen. Um dann von Murmeltieren als den ersten Frühlingsboten am 'Groundhog Day', dem Murmeltier-Tag, zu berichten. Schauderhaft! Nicht einmal die aparte Produzentin Rita (Andie MacDowell) kann Phil aufmuntern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Der 'Groundhog Day' wird so oft wiederholt, bis Griesgram Phil ein für allemal geläutert wird.

 

"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist eine witzige Komödie, die ganz und gar von ihrem Hauptdarsteller Bill Murray getragen wird. Sein Spielzauber, sein Humor, seine Präsenz täuschen darüber hinweg, dass der Film inszenatorisch eine ganze Reihe von Schwächen aufweist. So gerät die Dramaturgie zur Mitte des Filmes vollkommen aus dem Tritt, so dass der Film überhaupt nicht mehr weiß, was für eine Art von Komödie er sein möchte: eine romantische, fantastische, zynische? Sie ist alles, aber nichts davon richtig. Ohne Murray hätte dies den Film gekillt, Murray aber durchschifft die inszenatorischen Schwächen mit unglaublicher Souveränität und lenkt den Blick ganz auf seine Person.

 

Pünktlich zum 25. Geburtstag der Kult-Komödie "Und täglich grüßt das Murmeltier" hat Sony Pictures Home Entertainment eine 25th Anniversary Edition auf UHD-Blu-ray angekündigt. Wie sich das qualitativ letztendlich darstellen wird, bleibt abzuwarten, waren die bisherigen Blu-ray-Releases des Films zumindest nicht gerade auf Referenzniveau angesiedelt. Immerhin dürfen sich Ton-Enthusiasten auf eine Englische Dolby Atmos 7.1-Spur freuen, während der deutsche Ton auf der 4K-Scheibe wieder einmal nur in Dolby Digital 5.1 abgemischt ist (im Gegensatz zur beiliegenden Blu-ray, die über deutschen HD-Ton verfügt). Release-Datum ist der 25. Januar 2018.

 

Bestellen bei Amazon.de: