Benedict Cumberbatch soll in “The Man In The Rockefeller Suit” brillanten deutschen Hochstapler nach wahren Begebenheiten darstellen

Verfasst von Anna Vero Wutschel am 14.04.2017 um 11:38

 

 

Nachdem Cumberbatch den Marvel- Superhelden Doctor Strange und den legendären Sherlock Holmes verkörperte, steht er derzeit - so berichtet Variety - in Verhandlungen mit Fox Searchlight, das das spektakuläre Leben des Deutschen Christian Karl Gerhartsreiter verfilmen wird. Das Skript von David Bar Katz basiert auf dem True-Crime-Bestseller “Der Mann, der Rockefeller war - Aufstieg und Fall eines bayerischen Hochstaplers” von Mark Seal

Christian Karl Gerhartsreiter wanderte in jungen Jahren in die USA aus und wollte wohl ursprünglich Schauspieler werden. In gewissem Sinne lag ihm wohl auch die Schauspielerei, denn jahrelang gelang es ihm, sich mit falschen Identitäten und Lügen ein Leben in den USA aufzubauen, dass ihm zahlreiche lukrative Jobs an der Wall Street einbrachte. Zuletzt gab er sich als ein Familienmitglied des Rockefeller-Clans aus.

2008 schrieb ‘Clark Rockefeller’ erstmals Schlagzeilen. Die Medien berichteten über einen spektakulären Entführungsfall: Der Rockefeller-Sprössling habe seine Tochter entführt und sei auf der Flucht! Allerdings standen Polizei und FBI vor einem Rätsel, denn der Mann, den sie suchten, existierte nicht. Ins Straucheln geriet der Hochstapler erst, als sich seine vermögende Frau von ihm scheiden ließ, und Gerhartsreiter aka Rockefeller das Sorgerecht für seine Tochter verlor und sie daraufhin entführte. In dem folgenden Prozess enttarnte man mehrere seiner Aliase und klagte ihn zudem später an, den Sohn seiner früheren Vermieterin, die bis heute verschwunden ist, getötet zu haben. 

Das Drama um den Hochstapler wurde bereits 2010 unter dem Titel “Wer ist Clark Rockefeller” von Mikael Salomon verfilmt. Cumberbatch verkörperte bereits mehrfach Figuren nach realem Vorbild: In “The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben” spielte er den Mathematiker Alan Turing. Die Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung für die beste Hauptrolle ein. Derzeit spielt er Thomas Edison in “The Current War”.