Die Top 5 - Rennspiele 2016

Verfasst von Christian Suessmeier am 22.02.2017 um 12:35

 

Das Genre der Rennspiele hat es seit einigen Jahren nicht mehr so leicht wie noch zu Zeiten von PS1 und PS2. Die meisten User wollen heutzutage mindestens Autos, die ihren realen Vorbildern entsprechen und umfangreiche Modi für die Langzeitmotivation. Auch die klassischen Arcaderacer sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Viele Elemente daraus finden sich aber noch heute in so mancher Simulation, um diese für Spielerinnen und Spieler zugänglicher zu machen. Trotz der schwierigen Phase, in der sich Rennspiele befinden, haben wir unsere Top 5 für das Jahr 2016 gekürt.

 

Platz 5



Auf den fünften Platz fährt die Motorrad-Simulation "Ride 2". Würde man nur den Umfang und die Detailverliebtheit bei der Abbildung der Motorräder berücksichtigen, könnte es mit "Gran Turismo" mithalten. Leider ist die technische Präsentation teilweise zum Davonfahren und das Gameplay für Neulinge mit hohen Einstiegshürden gespickt.

 

Platz 4



Eine Position davor und somit auf Platz 4 kommt "Assetto Corsa". Eigentlich hat die anspruchsvolle Racing-Simulation ihre Heimat auf dem PC, kam aber 2016 auch auf die PS4 und die Xbox One. Hier kommen Freunde von realistischer Rennaction auf ihre Kosten, die sich gerne an das Steuer von Autos mit 400PS und mehr setzen.

 

Platz 3


Platz 3 erhält Codemasters' "F1 2016", welches sich einzig und allein der Formel 1 verschrieben hat. Nachdem die Vorgänger eher durchschnittlich waren, brachte man einige Features zurück, die von den Fans gewünscht wurden. So gibt es zum Beispiel wieder das Safety Car. Herzstück ist aber der Karrieremodus, der euch in zehn Saisons die Formel 1 hautnah erleben lässt.

 

Platz 2



Auf den zweiten Platz hat es mit "DiRT Rally" ein weiteres, eher simulationslastigeres Spiel geschafft. Knapp ein Jahr nach dem Start der Early Access-Phase auf Steam, kam das Rallyspiel auch auf die Konsolen. Nach vielen Jahren bekamen Fans des Rallysports durch "DiRT Rally" mal wieder eine realitätsnahe Abbildung spendiert.

 

Platz 1



PLatz 1 und damit die Meisterschaft sichert sich aber "Forza Horizon 3". Neben der hervorragenden Präsentation besticht das Spiel durch sein geniales Gameplay, das man in vielen Stufen einstellen kann. Somit ist vom Arcade-Fan bis zum Simulationsanhänger jeder begnügt. "Forza Horizon 3" ist wohl eines der besten Rennspiele aller Zeiten!

 

Bestellen bei Pretz-Media.at: